© Michael Pisarri

Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival: Tristan Brandt im Portrait

Tristan Brandt ist der ehemals jüngste Zwei-Sterne-Koch Deutschlands und die Gäste des Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festivals by Falstaff können dem Spitzenkoch live über die Schulter schauen.

Tristian Brandt wechselte direkt nach seiner Koch-Ausbildung ins mit einem Stern ausgezeichnete »Schwarz das Restaurant« in Heidelberg, bevor er in der »Schwarzwaldstube« unter Harald Wohlfahrt kochte. Vor seiner Prüfung zum Küchenmeister im Jahr 2012 sammelte der Spitzenkoch zudem Auslandserfahrung im Elsass und in China und wurde Sous Chef in im Gourmet-Restaurant »Schloss Berg«.

Anfang Januar bis Juli 2013 ging Tristan Brandt auf Weltreise und arbeitete bei Dieter Müller auf der »MS Europa«. Anschließend setzte er einen weiteren Karriere-Meilenstein, als Richard Engelhorn ihn in das bekannte Mannheimer Modehaus »Engelhorn« holte, um dessen lang gehegten Traum zu erfüllen, ein eigenes Sterne-Restaurant zu betreiben. So entstand das »OPUS V«, für das Brandt innerhalb kürzester Zeit mit 2 Michelinsternen ausgezeichnet wurde. 2020 wurde er Geschäftsführer des Restaurants »959 & Pino’s Bar« in Heidelberg.

Inzwischen arbeitet Tristan Brandt als kulinarischer Berater und Unternehmer für nationale sowie internationale Gourmet-Erlebnis-Konzepte. Unter dem Dach »by Tristan Brandt« übernimmt er Patronschaften für Restaurants und unterstützt Nachwuchstalente wie beispielsweise im mit einem Stern ausgezeichneten Gourmet-Restaurant »epoca by Tristan Brandt« im 5 Sterne Superior Hotel »Waldhaus Flims Wellness Resort«.

Im Dezember 2022 erweiterte Tristan Brandt seine internationalen kulinarischen Projekte gemeinsam mit dem »Carillon Miami Wellness Resort« und startete das neue Fine Dining Restaurant »Tambourine Room by Tristan Brandt« in Miami. Er repräsentiert eine moderne Küche auf französischer Basis mit asiatischen Einflüssen.

Beim Baden-Baden Wein- & Gourmet-Festival by Falstaff haben die Gäste die Möglichkeit, Tristan Brandt auf der Livecooking-Stage über die Schulter zu schauen. Außerdem veranstaltet der Spitzenkoch im »The Grill« im Casino Baden-Baden ein Dinner unter dem Motto »Kulinarische Highlights aus Italien«.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Gourmet-Newsletter an.

Tim Lamkemeyer
Tim Lamkemeyer
Mehr zum Thema
Advertorial
Veränderung. Jeden Tag.
Von der Mercedes-Benz Lounge in der Innenstadt von Baden-Baden, über das Restaurant Pesaro, bis...
Advertorial
Kreuzfahrt seit 1891
Beste Servicekultur und vielfältige Kulinarik ergeben zusammen mit einem einzigartigen Routing ein...