Sammy Biel

Sammy Biel
© Philipp Forstner

Barkultur: Asia-Style

Der neueste Hit unter den Zutaten ist Sake oder Yuzu-Saft, der nach Orange, Grapefruit und Limette schmeckt – und jeden Drink erfirscht.

Finesse ist das Zeichen des Asia-Styles in der Cocktailszene. ­Natürlich spielt dabei Zitronengras eine ­Rolle, ebenso wie Chili und Litschis, Thai-­Basilikum und Ingwer. Der neueste Hit beim Asia-Shake ist aber Yuzu-Sake oder -Saft. Yuzu ist eine japanische Zitrusfrucht mit animierender Säure, die erfrischend fein nach Orange, Grapefruit und ­Limette schmeckt.

Die wichtigsten alkoholischen Partner für den Asia-Style sind Sake, Shochu (eine Art asiatischer Wodka) und japanische Whiskys. Gerade Letztere spielen eine immer größere Rolle und ­geben den Drinks einen kräftigen und intensiven Geschmack. Cocktails mit Sake heben eher die feinen Nuancen hervor. Auch ­Liköre mit Ingwer oder Litschi sind im Kommen.

Eine der Besonderheiten des Asia-Styles sind auch die guten Kombina­tionsmöglichkeiten zu asiatischen Speisen. Bei scharfen Currys zum Beispiel ist Wein ein No-Go, hier harmonieren die Asia-Cocktails perfekt: Sie spielen dezent mit der Schärfe und können diese natürlich auch lindern.

GEISHA LILLET: Ein Asia-Style-Cocktail nach dem Rezept von Sammy Biel.


Aus Falstaff Nr. 06/2013

Niko Rechenberg
Autor
Mehr zum Thema
Rezept
Edens Winter Bee
Alexander Morgenstern, von Falstaff zu Österreichs Innovativstem Bartender 2024 gewählt, serviert...
Von Alexander Morgenstern