»Das Attersee« ist das beliebteste Ausflugslokal Oberösterreichs.

»Das Attersee« ist das beliebteste Ausflugslokal Oberösterreichs.
Foto beigestellt

Das sind die beliebtesten Ausflugslokale in Österreich

Von Berg bis See, von urig bis schick: Die Alpenrepublik wartet mit einer außergewöhnlichen Vielfalt an schönen Plätzen mit guter Kulinarik auf.

Der traditionelle Sonntagsausflug blüht alljährlich erst im Frühherbst so richtig auf: Egal ob auf den Berg mit Aussicht auf schon schneebedeckte Gesteinsspitzen oder an den See, der im herbstlichen Licht besonders anmutig glitzert. Im September und Oktober ist es noch nicht zu spät, um die Natur noch einmal hautnah in voller Pracht zu erleben und letzte wärmende Sonnenstrahlen zu tanken. Egal ob Wandern, Spazieren oder Radfahren, oder auch, um ein besonders exquisites Mittagessen im besonderen Ambiente zu genießen, allerorts zieht es die Österreicher:innen hinaus.

Falstaff wollte von seiner Leserschaft wissen, wo es die schönsten Lokale für einen gemütlichen Ausflug in Stadt und Land gibt. Dabei offenbart sich eine enorme Bandbreite: von urig bis schick, von sportlich bis elegant, von Berg bis See oder einfach erreichbar am Stadtrand gelegen.

Das sind die beliebtesten kulinarischen Ausflugsziele 2023

Wien: Am Roan, 1190
Burgenland: Das Fritz, Weiden am See
Kärnten: Gamskogelhütte, Katschberg
Niederösterreich: Speckbacher Hütte, Breitenstein
Oberösterreich: Das Attersee, Attersee
Salzburg: Goasn Alm, Gaisberg
Steiermark: Genusshirsch, Donnersdorf
Tirol: Grünwalder Hof, Patsch
Vorarlberg: Restaurant Frööd, Bürserberg

Wien

Burgenland

Kärnten

Niederösterreich

Oberösterreich

Salzburg

Steiermark

Tirol

Vorarlberg

Das Procedere

Die Falstaff-Votings werden über einen zweistufigen Prozess abgewickelt, um maximale Transparenz und Fairrness zu gewährleisten: In einer ersten Phase wurde über alle Kanäle (Homepage, Newsletter, Social Media) zur Nominierung der beliebtesten Betriebe aufgerufen. Die jeweils zehn Meistgenannten haben es pro Bundesland ins Voting geschafft. Zwei Wochen lang konnte man alle 24 Stunden für seinen Favoriten voten.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema