»Joseph Brot « ist stolzer Sieger in einer der Hauptstadt-Kategorien.

»Joseph Brot « ist stolzer Sieger in einer der Hauptstadt-Kategorien.
© Nadja Hudovernik

Das sind die beliebtesten Bäckereien Österreichs

Saftiges Brot umrandet von einer knusprigen Kruste und ein himmlisch wohliger Duft, der schon von weitem zu riechen ist. So kündigen sich die Sieger des Falstaff Bäckereien-Votings 2023 an.

Falstaff wollte von der Leserschaft wissen, wo man das beste Brot, die süßesten Kipferl, und die am herrlich duftendsten Backwaren findet und hat aus diesem Anlass zum großen Publikums-Voting aufgerufen. Da die Unterschiede in der »Reichweite« der Bäckerei-Betriebe allerdings so groß sind, wie die Gebäckvielfalt selbst, entschied sich Falstaff, in der Hauptstadt drei Kategorien zu bilden.

Die Kategorie »große Ketten« wertet all jene Bäckereien, welche in den weiten Teilen Österreichs mit einem Filialnetz vertreten sind. In der Kategorie »Überregional«, befinden sich jene Teilnehmer:innen, die in Wien präsent sind, aber auch außerhalb der Bundesgrenze Wiens zumindest einen Standort aufweisen. Die letzte Rubrik, »Regional«, bezieht sich auf Bäckereien, die nur in der Bundeshauptstadt vertreten sind und über einen begrenzten Vertriebsradius verfügen.

Das sind sie beliebtesten Bäckereien Österreichs 2023

Wien

Burgenland

Kärnten

Niederösterreich

Oberösterreich

Salzburg

Steiermark

Tirol

Vorarlberg


Das Procedere

Die Falstaff-Votings werden über einen zweistufigen Prozess abgewickelt, um maximale Transparenz und Fairness zu gewährleisten: In einer ersten Phase wurde über alle Kanäle (Homepage, Newsletter, Social Media) zur Nominierung der beliebtesten Betriebe aufgerufen. Die jeweils zehn Meistgenannten haben es pro Bundesland ins Voting geschafft. Zwei Wochen lang konnte man alle 24 Stunden für seinen Favoriten voten.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema