© Shutterstock

Die besten Schaumweine Deutschlands: Rosé Sekt

Rosé steht für Frische und unbekümmerten Genuss, dabei sind gerade Rosé-Schaumweine alles andere als leicht zu erzeugen: Man benötigt exzellentes Lesegut, der kleinste Hauch von Botrytis würde die Frische und Lebendigkeit des Sekts beschädigen. Außerdem will man etwas Farbe (und damit auch einen Anflug von Stoffigkeit), aber eben auch nicht zu viel. Jedes Weingut hat dabei seine eigene Idee.

ZUM GANZEN TASTING


1. Platz

2014 Raumland Rosé Réserve Brut − 94 Falstaff-Punkte
Sekthaus Raumland, Flörsheim-Dalsheim

April 2023 Degorgiert. Hellrosa in der Farbe. Aromen von Walderdbeere, Himbeere, getrocknete Kräuter, Brioche, Karamell. Am Gaumen eine cremige Perlage mit einer lebendigen erfrischenden Säure mit einer feinen Phenolik. Ein komplexer ausgewogener Körper mit einer schönen Länge.

raumland.de

Foto beigestellt

2. Platz

2019 Künstler »Assmannshäuser Rosé« Brut Nature93+ Falstaff-Punkte
Weingut Künstler, Hochheim

Pastellfarben. Der Duft ist klar und frisch: rote Beeren, Apfelgelée, ein Anflug Kräuter. Der Auftakt im Mund ist ungemein stoffig, die Säure geradeaus und spannungsreich,  das Mousseux ist frisch und dynamisch, der Sekt endet clean und pikant, fast vollständig trocken. Stilvoll und pur!

weingut-kuenstler.de

© Shutterstock

3. Platz

2017 avec pläsier »Le Grand Rosé« Extra Brut − 93 Falstaff-Punkte
Weingut Schloss Sommerhausen, Sommerhausen

Degorgiert 6/2023. Pastellfarben, hell kupferfarbene Reflexe. Der Duft zeigt sich komplex: Etwas Hefe und ein Anflug tertiärer Aromen bilden den Hintergrund für fruchtige Aromen von Apfelschale bis roter Johannisbeere und Preiselbeere. Im Mund tarnt sich der Wein mit saftiger Leichtigkeit und vergleichsweise mildem Mousseux, die aromatische Präsenz und die gerade auch stoffige Länge des Abgangs zeigen jedoch, dass hier auf raffinierte Weise Extrakt in Eleganz überführt wurde.

sommerhausen.com

© Shutterstock

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Sparkling Special 2023

Zum Magazin

Ulrich Sautter
Ulrich Sautter
Wein-Chefredakteur Deutschland
Mehr zum Thema