Das Weingut Scheiblhofer ist eines von rund 200 Weingütern, die bei der Falstaff Rotweingala vor Ort sein werden.

Das Weingut Scheiblhofer ist eines von rund 200 Weingütern, die bei der Falstaff Rotweingala vor Ort sein werden.
© Scheiblhofer

Die Falstaff Rotweingala 2022 wartet mit dem Who's Who der Winzerszene auf

Mit dabei ist unter anderem das Weingut Scheiblhofer.

Am 21. November wird die Wiener Hofburg zum Zentrum für Rotweinfans. 200 heimische Weingüter sowie Winzer aus dem Gastland Italien stellen bei der Falstaff Rotwein Gala mehr als 600 der besten Rotweine des Landes vor.

Mit dabei aus Österreich ist unter anderem das Weingut Scheiblhofer. Es zählt mit seinen 85 Hektar Eigenfläche zu den größten Weingütern im Burgenland. Mit den meisten Sonnenstunden und den höchsten Temperaturspitzen ist Andau als Hitzepol Österreichs bekannt. Als wärmste Gemeinde bieten sich in Kombination mit den mineralischen Schotterböden ideale Bedingungen für reife und vollmundige Weine.

Bereits unter dem Gründer Johann Scheiblhofer wurde das Weingut nicht nur für seine Prädikatsweine, sondern vor allem für seinen »Big John« bekannt. Als erstem Winzer in Österreich wurde Scheiblhofer im Jahr 2017 daher das »Leitbetriebe Austria«-Zertifikat verliehen. Im Vorjahr wurde Erich Scheiblhofer von Falstaff zum »Winzer des Jahres 2021« gekürt. Erst kürzlich wurde unmittelbarer Nähe zum Weingut das Spa-Hotel »The Resort« eröffnet.

Im Zeichen der Nachhaltigkeit

Rund 104 Hektar Eigenfläche in den besten Lagen Andaus machen das Weingut zu einem der größeren im Burgenland. Scheiblhofer zählt zu den Pionieren im Bereich Nachhaltigkeit und zeichnet sich bereits seit Jahren durch seine energieautarke Weinproduktion aus. Möglich macht dies die eigene Photovoltaikanlage, die größte privat betriebene des Burgenlandes. Im Frühjahr 2020 erfolgte ein weiterer Ausbau auf insgesamt 668 kWp.

Alle Aussteller und Details zur Gala finden Sie HIER.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr entdecken
Mehr zum Thema