Die ProWein 2020 findet nicht wie geplant statt.

Die ProWein 2020 findet nicht wie geplant statt.
© Messe Düsseldorf/ctillmann

Die ProWein fällt aus

Wie Falstaff erfuhr, findet die ProWein in diesem Jahr nicht wie geplant statt. Grund ist das hohe Ansteckungsrisiko durch das Corona-Virus. Der Termin soll verlegt werden, das Datum steht allerdings noch nicht fest.

Die Messe ProWein wird in diesem Jahr wegen des Corona-Virus nicht in der geplanten Form stattfinden. Die Messe Düsseldorf bestätigte die Vorabinformationen von Falstaff am Nachmittag des 29. Februar. Einen Alternativtermin gibt es noch nicht.

Ob die ProWein stattfindet oder nicht, hatte zuletzt die Wein- und Spirituosenbranche auf der ganzen Welt bewegt. Das aus China stammende Corona-Virus breitet sich mit jedem Tag mehr aus und hatte in der vergangenen Woche auch das Ausrichterland Nordrhein-Westfalen erreicht, in dessen Landeshauptstadt Düsseldorf die Messe vom 15. bis 17. März geplant war.

Eine Sprecherin der Messe Düsseldorf hatte sich im Vorfeld der endgültigen Entscheidung zu Wort gemeldet. Es stehe noch nicht fest, ob die ProWein gegebenfalls verschoben werde oder nicht. »Die ProWein wird definitiv nicht ausfallen!«, so die Sprecherin weiter.

Fakt ist nun aber, dass die Messe ausfällt – zumindest vorerst. In einem offiziellen Statement, das auf der Homepage der Messe Düsseldorf, dem Veranstalter der ProWein, veröffentlicht wurde, heißt es: »Die Messe Düsseldorf GmbH verschiebt die Messen ProWein, wire, Tube, Beauty, Top Hair sowie die Energy Storage Europe. In enger Abstimmung mit allen beteiligten Partnern wird das Unternehmen zeitnah über alternative Messetermine beraten, um größtmögliche Planungssicherheit zu garantieren.« Ein konkreter Termin ist aber noch nicht in Sicht. 

Update (5.3.2020): Die ProWein wird auf 2021 verschoben

Mit der Entscheidung halte man sich an die Empfehlung des Krisenstabs der Bundesregierung, heißt es im Statement weiter. Diese sowie die deutlich gestiegene Zahl von Infizierten auch in Europa habe die Messe Düsseldorf dazu bewegt, die Lage neu zu bewerten. Erschwerend hinzu gekommen seien die Verunsicherung zahlreicher Aussteller und Besucher der geplanten Veranstaltungen im März sowie die komplizierte Reisesituation insbesondere für internationale Kunden.

»Unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter vertrauen uns. Nicht nur, was die professionelle und erfolgreiche Abwicklung internationaler Großveranstaltungen in Düsseldorf angeht. Dieses Vertrauen können sie auch dann in uns haben, wenn wir kritische Lagen im Sinne ihrer Sicherheit entscheiden.«
Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf

Auch ITB abgesagt

Die internationale Reise-Messe ITB, die am 4. März in Berlin begonnen hätte, war am Freitagabend abgesagt worden. Damit war auch das Stattfinden der ProWein sehr unwahrscheinlich geworden. Laut Auskunft der Messegesellschaft Berlin waren die Auflagen von der zuständigen Gesundheitsbehörde so stark erhöht worden, dass ein Betrieb nicht möglich gewesen wäre. Der Krisenstab von Bundesinnenministerium und Bundesgesundheitsministerium hatten in einem Schreiben vom 28. Februar empfohlen, dass »unmittelbar bevorstehende Großveranstaltungen ... abgesagt werden sollten«.

Falstaff auf der ProWein

Auch in diesem Jahr wäre Falstaff mit einem eigenen Stand in Halle 13/C120 auf der ProWein vertreten. Das Event-Team hat ein spannendes und vielfältiges Verkostungsprogramm mit hochkarätigen Experten zusammengestellt. Im Vorfeld der ProWein lädt die von Falstaff organisierte Big Bottle Party, die in diesem Jahr am 14. März im Düsseldorfer Stahlwerk stattfinden sollte, zum Verkosten und Feiern ein. Wie es um die Big Bottle Party bzw. die Falstaff-Präsenz auf der ProWein selbst angesichts der jüngsten Entwicklungen aussieht, damit beschäftigt sich aktuell das Falstaff-Eventteam – weitere Infos folgen zu gegebener Zeit.

Update 2. März 2020: Zum jetzigen Zeitpunkt können wir weder bestätigen, dass die Big Bottle Party abgesagt wird noch, dass sie stattfinden wird. Wir sind in der Entscheidungsfindung und auf Informationen und Entscheidungen der Gesundheitsbehörden angewiesen.

Update 4. März 2020: Die Messe Düsseldorf hat wegen der zunehmenden Verbreitung des Coronavirus eine Verschiebung der ProWein beschlossen. Dies betrifft auch alle Veranstaltungen der Aktion »ProWein goes City«, in deren Rahmen die Falstaff Big Bottle Party geplant war. Dementsprechend haben Winzer und Fachbesucher ihre Reise nach Düsseldorf abgesagt und werden nicht vor Ort sein. Daher wird die terminlich mit der Messe verbundene Falstaff Big Bottle Party am 14. März 2020 ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden müssen. Ein Alternativtermin hängt von den weiteren Planungen der Messe Düsseldorf ab, die darüber derzeit noch berät.

Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, nehmen unsere Verantwortung als Veranstalter für die Gesundheit und Sicherheit unserer Aussteller und Gäste, Partner und Kunden jedoch sehr ernst und bitten Sie um Ihr Verständnis.

Wir freuen uns, die Falstaff Big Bottle Party zu einem späteren Zeitpunkt durchzuführen. Bereits gelöste Tickets behalten ihre Gültigkeit. Bis zum 6. März, 23.59 Uhr, können gekaufte Tickets rückerstattet werden. Nutzen Sie dazu die Bestätigungsmail, welches Sie beim Ticketkauf von Eventbrite bekommen haben.

Wir informieren Sie, sobald der neue Termin vorliegt.

Philipp Elsbrock
Philipp Elsbrock
Autor
Ulrich Sautter
Ulrich Sautter
Wein-Chefredakteur Deutschland
Mehr entdecken
Mehr zum Thema