© Shutterstock

Diese Käsesorten sind mit dem Munsterkäse verwandt

Vom milden, cremigen Mont d’Or bis zum kräftigen, aromatischen Epoisses.

Rotschmierkäse ist eine faszinierende Kategorie von Käsesorten, die durch ihre charakteristische rötliche Rinde und ihren vielschichtigen Geschmack bestechen.

Mont d’Or

© Shutterstock

Der Rotschmierer aus dem Juragebirge wird nur im Herbst und Winter produziert. In der Schweiz ist der »Vacherin Mont-d’Or« aus thermisierter Milch, in Frankreich wird er aus Rohmilch gekäst und heißt »Mont d’Or« oder »Vacherin du Haut-Doubs«. Verpackt wird er in einer Schachtel aus lokalem Fichtenholz.

Epoisses

© Shutterstock

Aromatischer Käse aus dem Burgund. Die Kuhmilch wird mit Milchsäurebakterien dickgelegt. Er reift sechs Wochen und wird mit einer Mischung aus Salzlake und Marc de Bourgogne gepflegt.

Taleggio

© Shutterstock

Viereckiger, relativ fester und milder Käse aus der nördlichen Lombardei, aus Roh- oder pasteurisierter Milch. Er reift sechs bis zehn Wochen und wird einmal wöchentlich mit Salzlake gepflegt.

Limburger/Fromage de Herve

© Shutterstock

Aus der Gegend des ehemaligen Herzogtums Limburg. Wird in verschiedenen Regionen Deutschlands hergestellt, aber auch in Belgien unter dem Namen Fromage de Herve. Die Reifezeit beträgt zwei Wochen bis drei Monate.

Livarot

© Shutterstock

Intensiver Käse aus der Normandie. Wird mit Papierstreifen oder Riedgrashalmen in Form gehalten und meist fünf bis acht Wochen gereift. Die Salzlake, mit der er gewaschen wird, enthält oft den Farbstoff Annatto.

Sibratsgfäller Bachensteiner

© Sennerei Sibratsgfäll

Dieser Käse wird im Bregenzerwald von der Sennerei Sibratsgfäll aus silofreier, pasteurisierter Rohmilch hergestellt. Er ist ein enger Verwandter des Limburgers.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Erschienen in
Falstaff Nr. 08/2023

Zum Magazin

Larissa Graf
Larissa Graf
Mehr zum Thema
Rezept
Bergkäse-Croque Monsieur
Paris meets Vorarlberg oder ein Schinken-Käse-Toast wie in der französischen Schweiz. Nach dem...
Von Redaktion
Opernball
Fondue Moitié-Moitié
»Die Frage nach dem Ursprung des Fondue au Fromage bleibt ein stetiger Kampf zwischen Frankreich...
Von Bertrand de Billy