Der französische Koch Guy Savoy hat einen Stern verloren.

Der französische Koch Guy Savoy hat einen Stern verloren.
© CC BY-SA 4.0

Einer der besten Köche der Welt verliert Michelin-Stern

Guy Savoy wurde auf zwei Sterne heruntergestuft – und ist damit nicht alleine. 21 weitere Restaurants in Frankreich müssen Einbußen hinnehmen.

Guy Savoy  wurde erst Ende 2022 von »La Liste« zum sechsten Mal in Folge zum besten Koch der Welt gekürt. Jetzt muss er jedoch einen Tiefschlag verkraften. Hielt er im »Restaurant Guy Savoy« am Pariser Seine-Ufer seit 2002 den höchsten Michelin-Status von drei Sternen, sind es nun »nur« noch zwei Sterne, wie der Gourmetführer »Guide Michelin« schon vor der Verleihung in Frankreich bekannt gab.

Auch das Fischrestaurant von Christopher Coutanceau in La Rochelle wurde demnach herabgestuft. Ebenso 20 weitere Restaurant mit zwei Sternen, die nun »nur« mehr jeweils einen tragen.

Sorgfältig getroffene Entscheidungen

Über die genauen Gründe ist noch nichts bekannt. »Dies sind außergewöhnliche Restaurants, Sie können sich also vorstellen, dass diese Entscheidungen sorgfältig abgewogen wurden, unterstützt durch zahlreiche Besuche unserer Inspektoren im Laufe des Jahres. Bei solch wichtigen Entscheidungen beziehen wir nicht nur französische Inspektoren ein, sondern auch einige aus anderen Ländern«, wird Gwendal Poullennec, internationaler Direktor des Guides, zitiert.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema