Das Veranstalter-Trio Dieter Fritz, Sonja Planeta und Susanne Fritz.

Das Veranstalter-Trio Dieter Fritz, Sonja Planeta und Susanne Fritz.
©ATELIER-Schulte

Eventtipp: »Essen im Gefängnis«

Die Wagramer Kulinarik-Eventreihe »Essen vor Ort« startet in die dritte Saison. Neben Gastro Pop-Ups wird es heuer erstmals auch ein temporäres Wirtshaus geben – an einem ganz speziellen Ort!

Dinner hinter Gittern: Neben den bereits bekannten Pop-Ups präsentiert die Eventreihe zusätzlich das »Wirtshaus im Häfn«. Vom 30. Juni bis 2. Juli wird dafür das ehemalige Gefängnis in Kirchberg am Wagram hinter dem einstigen Bezirksgericht am Marktplatz, das später bis in die 1970er Jahre als Erziehungsanstalt genutzt wurde, zu einem temporären Wirtshaus umfunktioniert.

Unterstützung bekommen die Veranstalter dabei von André Direder, zuletzt stellvertretender Küchenchef bei »Red Bull-Formel 1«, sowie von Oliver Cerny, der im Wirtshaus eine Cocktailbar leiten wird.

Workshops für die Kleinsten

Zusätzlich zu den Kulinarik-Veranstaltungen sind auch heuer wieder drei Workshops für Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 12 Jahren geplant, bei denen regionales Handwerk spielerisch erforscht wird. Den Kursbeitrag übernimmt »Essen vor Ort«, die Teilnahme für die Kinder und Jugendlichen ist kostenlos.

»Mit unseren Events machen wir Regionales und die dahinterstehenden Betriebe sichtbar und das aus zwei Gründen: Erstens, weil wir von der Qualität der Produkte überzeugt sind. Und zweitens, weil es eindeutig mehr Aufmerksamkeit für die Dinge braucht, die vor der eigenen Haustüre wachsen und produziert werden. Das hat mit Nachhaltigkeit zu tun, in der Folge trägt unsere Arbeit aber auch dazu bei, dass die regionale Identität und Traditionen bewahrt und die heimische Landwirtschaft und heimisches Handwerk unterstützt werden. Was hier in der Region entsteht, ist einzigartig«, so die Veranstalter.


Info

Details zu den Events und Terminen gibt es hier.

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema