Fabio Toffolon mit seinem Assistenten Fabian Dierauer

Fabio Toffolon mit seinem Assistenten Fabian Dierauer
Foto beigestellt

Fabio Toffolon gewinnt »Koch des Jahres«

Spitzenkoch Fabio Toffolon aus dem Restaurant »Zum Äusseren Stand« wurde beim diesjährigen »Koch des Jahres«-Wettbewerb im Rahmen der Anuga als Sieger ausgezeichnet.

Der junge Spitzenkoch Fabio Toffolon wurde bereits 2020 mit seinem ersten Stern ausgezeichnet, nun gewinnt der gebürtge Schaffhauser den Wettbewerb »Koch des Jahres«, der am 11. Oktober im Rahmen der weltweit größten Ernährungsmesse Anuga in Köln stattfand. Der 32-jährige Küchenchef des Restaurants »Zum Äusseren Stand« konnte die renommierte Jury bei der siebenstündigen Live-Challange überzeugen und sicherte sich den Titel »Koch des Jahres« sowie 10'000 Euro Preisgeld. Der Titel bleibt somit nicht nur in der Schweiz, sondern auch in der Familie: Fabios Zwillingsbruder Dominik Sato ist »Koch des Jahres 2019«.

Insgesamt traten im Finale sechs Köche an, die sich bereits gegen mehr als 300 Bewerber durchgesetzt hatten. Für Jurypräsident und Drei-Sternekoch Dieter Müller war es eines der stärksten Finali der zehnjährigen Wettbewerbsgeschichte: »Dass Küchenchefs und Souschefs eines solchen Kalibers im Finale stehen, zeigt welches Gewicht und welche Bedeutung der Titel hat, der hier verliehen wird. Entsprechend hoch waren die Erwartungen von uns Juroren, doch ein Menü hat es tatsächlich geschafft, diese Erwartungen noch zu übertreffen

Fabio Toffolon ist neuer »Koch des Jahres«
Foto beigestellt
Fabio Toffolon ist neuer »Koch des Jahres«

Das Drei-Gänge-Menü, das für insgesamt fünf Personen zuzubereitet wurde, musste einige Vorgaben erfüllen. So musste die Vorspeise vegan sein und Hülsenfrüchte sowie Datteln enthalten, der Hauptgang sollte aus vier Teilen vom Kalb, wovon zwei Innereien sein sollten, bestehen und das Dessert musste die fünf Komponenten Cremiges, Eisiges, Fruchtiges, Gebackenes und Warmes beeinhalten.

Fabio Toffolons Siegermenü

  • Bohne / Dattel / Miso
  • Viererlei Kalb / Poverade / Zwiebelgewächse / Ponzu
  • Wasabi / Kokos / Mango / Passionsfrucht
Das Siegermenü von Fabio Toffolon
Foto beigestellt
Das Siegermenü von Fabio Toffolon
Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema