Geschüttelt, nicht gerührt!

Schlumberger Sekt ist auch als Basis für leichte, verführerische Mixgetränke ein Genuss. Die »Schlumberger Aperitif Trophy« stellte dies eindrucksvoll unter Beweis.

Wie vielseitig die Sekte von Schlumberger tatsächlich sind, wollten wir von Österreichs Top-Gastronomen und ­Barkeepern herausfinden lassen. Falstaff und Schlumberger luden Top-Gastronomen und die trendigsten Mixer des Landes ein, innovative, geschmacklich ansprechende Rezepturen für Sekt-Aperitife zu kreieren. Nicht weniger als 25 eingereichte Vorschläge zur »Schlumberger Aperitif Trophy« sprechen eindeutig für die Innovationskraft der heimischen Gastronomie.

Tom Sipos, einer der besten Barkeeper Österreichs und der Boss von »showbar.at«, mixte für uns die eingereichten Rezepte dieses Bewerbs. Eine fachkundige Jury der Falstaff-Redaktion und von Schlumberger/Top Spirit verkostete und bewertete die besten Sekt-Aperitife des Sommers 2011. »Wir haben bei der Bewertung auch darauf geachtet, dass die Zutaten leicht verfügbar sind und die Zubereitung nicht zu kompliziert ist«, erklärt Anton Lödl, Gastronomieexperte von Top Spirit.

Hinsichtlich des Geschmacks ging es darum, »dass der Sekt und seine Mix-Partner harmonisch zum Aroma beitragen, dass die Rezeptur innovativ ist und die vielfältige Einsetzbarkeit von Sekt als Aperitif unter Beweis stellt«, so Klaus Buttenhauser, Falstaff-Vertreter in der Jury. »Mich haben die Ergebnisse positiv überrascht«, meint Jana Wenz, Brand Manager für Schlumberger. »Mit der ›Schlumberger Aperitif Trophy‹ wurde das Thema Sekt als Aperitif jedenfalls auf ein neues, innovatives Niveau gehoben.«

Wie die Aperitife dann »in der Praxis« auf einer schönen Terrasse mit Seeblick, in einem gemütlichen Gastgarten oder in einer coolen Bar schmecken – das muss jeder für sich selbst herausfinden.

Asia Rosé / Foto: Christof WagnerAsia Rosé

Melanie Castillo, Club Barfly’s, Wien

1 cl Rosensirup
2 cl Litschi-Saft
1 Dash Limettensaft
Schlumberger Rosé Secco

Zubereitung
Rosensirup, Litschi-Saft und frischen Limettensaft gut shaken und in das vorgekühlte Cocktailglas abseihen. ­Vorsichtig mit Schlumberger Rosé Secco auffüllen und mit ­einem Orangen-Twist garnieren.

Die weiteren Cocktails finden Sie in der Bilderstrecke!

Text von Klaus Buttenhauser
Aus Falstaff Nr. 5/2011

Klaus Buttenhauser
Autor