© Shutterstock

Gesund durch den Winter: In diesen Lebensmitteln steckt Vitamin D

Der Winter hat uns im Februar noch fest im Griff. Das zeigt sich bei vielen auch am geringen Vitamin-D-Spiegel. Falstaff präsentiert verschiedene Lebensmittel, mit denen einem Mangel vorgebeugt werden kann.

Draußen ist das Wetter grau, die Sonne kommt nur selten durch und der Frühling lässt noch auf sich warten! Tageslicht und vor allem Sonnenstrahlen sind Mangelware und führen bei vielen zu einer Vitamin-D Unterversorgung. Täglich sollten für einen ausreichenden Vitamin-D-Pegel zehn bis 25 Minuten Gesicht, Hände und Teile von Armen und Beinen der Sonne ausgesetzt werden. Das ist im Winter oft nicht möglich – Deshalb verraten wir Ihnen Lebensmittel, die perfekte Vitamin-Quellen für die dunkle Jahreszeit sind.

Warum ist Vitamin D so wichtig?

Ernährungsexpertin und TCM-Ärztin Dr. Alexandra Knauer klärt auf: »Vitamin D ist der Booster für das Immunsystem schlechthin. Deshalb ist es besonders in der kalten Jahreszeit wichtig, ausreichend versorgt zu sein, da Viren und Bakterien hinter jeder Ecke lauern! Weiters ist das Vitamin für die Kalzium-Aufnahme in den Knochen und für unsere Knochenfestigkeit erforderlich! Und wäre das nicht schon genug, brauchen wir Vitamin D für sämtliche Zellfunktionen und unsere hormonelle Balance

Diese Lebensmittel sollten auf den Speiseplan

Hier finden Sie Vitamin-D-Quellen für den täglichen Speiseplan:

Lachs

Her mit dem Fisch! Lachs enthält 3,8 Mikrogramm Vitamin D in 100 Gramm des fettreichen Fisches. Dabei ist zu beachten, dass es sich um Wildlachs oder Bio-Zuchtlachs handelt.

Dunkle Schokolade

Beim Naschen den Vitamin-D-Speicher auffüllen? Kein Problem! Gut zu wissen: Je höher der Kakaoanteil, desto mehr Vitamin D ist enthalten (1,9 bis 5,5 Mikrogramm)! Da kann man sich noch ein extra Stück gönnen!

Avocado

Der Favorit vieler am Frühstückstisch hat viele positive Auswirkungen auf den Körper. Neben ihrem Gehalt von 3,4 Mikrogramm Vitamin D pro 100 Gramm Fruchtfleisch, stecken außerdem viel Vitamin E, Vitamin B6 und Kalium in dem grünen Obst.

Eier

Auch mit Eiern kann man gleich zum Frühstück seinen Vitamin-D-Haushalt stärken! Hühnereier enthalten 2,9 Mikrogramm Vitamin D pro 100 Gramm. Besonders wertvoll: das Eigelb.

Pilze

Champignons (1,9 Mikrogramm) und Eierschwammerl (2,1 Mikrogramm) sind nicht nur reich an Vitamin D, sondern auch an Mineralstoffen wie Kalium und Eisen sowie wichtigen B-Vitaminen.

Käse

Auch Käse-Fans haben Glück! Den höchsten Gehalt an Vitamin D haben Schmelzkäse (3,1 Mikrogramm) und Gouda (1,3 Mikrogramm).


Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema
Veganuary
Was ist der »Veganuary«?
Sie haben sicher schon vom »Dry January« gehört, doch jetzt starten viele den »Veganuary«. Was...
Von Redaktion