Erich Scheiblhofer

Erich Scheiblhofer
Foto beigestellt

Gesundheitsfördernde Wirkstoffe von Rotwein

Das Weingut Scheiblhofer erreicht Rekordwerte bei antioxidativen und krebsvorbeugenden Inhaltsstoffen in Rotwein.

Dass Rotweinkonsum in der richtigen Dosierung durchaus gesund sein kann, ist mittlerweile weithin bekannt. Weltbekannt ist das sogenannte französische Paradox, demzufolge Franzosen trotz leidenschaftlichem Alkohol- und Fettkonsum länger leben als beispielsweise Deutsche oder Amerikaner. Wissenschaftler führen das unter anderem auf gemäßigten Genuss von Rotwein zurück, der besonders in Frankreich hohe Werte von antioxidativen und krebsvorbeugenden Inhaltsstoffen wie Polyphenole und Flavonoide hat. Das im Rotwein enthaltene Resveratrol ist wegen seiner positiven Wirkstoffe sogar in der Anti-Aging-Kosmetik heiß begehrt.

Nun führte die Plattform »Wein und Gesund« in der Höheren Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg eine einschlägige Studie durch, bei der Erich Scheiblhofer mit seinen Weinen Rekordwerte erzielen konnte. »The Cabernet Franc 2017« hat die Normalwerte (1000 mg/l) bei den antioxidativen und krebsvorbeugenden Polyphenolen und Flavonoiden um das Fünffache übertroffen. Auch die getesteten Weine »The Zweigelt 2017«, »The Shiraz 2017« und die »Cuvée Praittenbrunn 2013« aus dem Hause Scheiblhofer weisen sehr hohe Phenolwerte auf.

Der hohe Gehalt der entzündungshemmenden und krebsvorbeugenden Stoffe spricht für moderaten Weingenuss, denn schon ein bis zwei Achtel für Männer und ein Achtel pro Tag für Frauen reicht, um die gesundheitsfördernde Wirkung zu erzielen. Zusätzlich tragen diese Stoffe dazu bei, nachhaltig den Blutdruck zu senken, das Herzinfarktrisiko um bis zu 50 Prozent zu reduzieren und den Alterungsprozess positiv zu beeinflussen.

INFO


Weingut Erich Scheiblhofer
Halbturner Straße 1a
7163 Andau
www.scheiblhofer.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema
Advertorial
Weinvielfalt bei Lidl
Das Weinsortiment von Lidl kann sich sehen lassen. Einige Weingüter sind schon seit vielen Jahren...
Advertorial
Regionaler Weingenuss
BILLA PLUS präsentiert eine feine Auswahl an regionstypischen Weinen, die sich in...