Gewinnspiel: 100 Punkte-Sensation von Velich

Wir verlosen die Welschriesing Trockenbeerenauslese 2006 des Apetloner Spitzenwinzers.

Es ist ein weinhistorisches Ereignis, wenn der Falstaff-Verlag einem Wein die Höchstnote von 100 Punkten verleiht. Bis jetzt wurde diese Ehre nur einem Weingut zuteil, nämlich dem Weinlaubenhof Kracher mit drei unterschiedlichen Prädikatsweinen.

Nun wurden Heinz Velichs Fingerspitzengefühl und Ausdauer belohnt: Wein-Chefredakteur Peter Moser hat der Welschriesing Trockenbeerenauslese 2006 mit dem Weinguide 2015/16 die Traumwertung von 100 Falstaff-Punkten verpasst.

Gut Ding braucht Weile
Velich zeigt sich im Gespräch mit Falstaff überglücklich, dass seine Philosophie der langen Reife offensichtlich Früchte trägt. Der Wein aus dem hervorragenden Süßweinjahr 2006 lag bis Juni 2015 im gebrauchten Barriquefass auf der vollen Hefe und wurde erst jetzt gefüllt. Velich betont, dass große Süßweine Zeit brauchen, damit die extreme Süße besser eingebunden wird.

Peter Moser beschreibt den Ausnahmewein wie folgt:
Kräftiges Mahagoni, Orangereflexe, rötlicher Schimmer. Intensive Botrytiswürze nach Dörrfeigen und Honig, zart nach rotem Waldbeerenkonfit und kandierten Orangenzesten. Saftig, feine gelbe Steinobstnote, finessenreiche Säurestruktur, die Rasse lässt den Restzucker fast völlig verschwinden, ein im positiven Sinne ›old fashioned‹ gemachter Süßwein, zeigt Ähnlichkeiten zu großen deutschen Riesling-TBAs. (40 Euro ab Hof, es gibt nur 950 Flaschen; der Wein kann ab sofort vorbestellt werden, die Auslieferung erfolgt ab November 2015).

Gewinnspiel
Beantworten Sie zehn kurzweilige Fragen im Quiz und Sie nehmen an der Verlosung es historischen Weins teil.

Das Gewinnspiel ist bereits beendet.

Weingut Velich in der Falstaff-Datenbank

BILDERSTRECKE: Die besten Süßweine aus dem Falstaff Weinguide 2015/2016 – Jahrgang 2012 und älter


(von Bernhard Degen)

Weingut Velich
Seeuferstraße 12
7143 Apetlon
www.velich.at

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema