© Verein der Steirer / Ludwig Schedl

Gewinnspiel: »Seids beim Steirerball 2024 in Wien dabei«

Sie haben Lust auf die perfekte Mischung von steirischer Fröhlichkeit und Wiener Eleganz? Dann sichern Sie sich jetzt Karten für den Steirerball am 12. Jänner 2024 in der Wiener Hofburg.

In gut einer Woche findet der Steirerball 2024 in der Wiener Hofburg statt. Die letzten Karten für Kurzentschlossene gibt es auf steirerball.com.

„Es gibt nur noch wenige Karten für den Steirerball am 12. Jänner 2024. Beim Steirerball stehen steirische Fröhlichkeit und Wiener Eleganz im Vordergrund. Damit ist es eine ganz besondere Veranstaltung für Freundinnen und Freunde der Steiermark, die ihre hübschesten Dirndl und fesche Trachtenanzüge im Herzen Wiens ausführen möchten und die gern steirische Weine sowie Top-Kulinarik genießen und das Tanzbein schwingen wollen.“

Andreas Zakostelsky, Obmann des Vereins der Steirer in Wien und Veranstalter des Steirerballs

© Verein der Steirer / Ludwig Schedl

Gastregion Ausseerland-Salzkammergut

Der Steirerball steht 2024 unter der Schirmherrschaft der vier Ausseerland- Salzkammergut-Gemeinden. Schon das Entree der Wiener Hofburg wird in den Farben des Ausseerlands erstrahlen. Die Steirerballgäste werden mit Brot und Salz und einem herzlichen »Glück auf« von den Narzissen-Hoheiten auf der geschmückten Feststiege empfangen, bevor die Ehrengäste mit den vier Bürgermeistern der Gemeinden in den Festsaal einziehen werden.

Musikalisch kommt man in den festlich geschmückten Prunksälen der Wiener Hofburg in den Genuss einer feinen Auswahl regionaler Volksmusikgruppen, die ein Garant für eine rauschende Ballnacht ganz im Zeichen des Ausseerlands sind.

Folkshilfe um Mitternacht

Ein cooler Top-Act erwartet die Steirerballgäste um Mitternacht: »Das erfolgreiche und sympathische Pop-Trio Folkshilfe rund um Florian Ritt wird den Panthersaal mit seinen Hits zum Beben bringen«, sagt Zakostelsky: »Nach der Mitternachtseinlage wird unter Anleitung der temperamentvollen Tanzlehrerin Claudia Eichler die beliebte Fledermausquadrille in gewohnter Weise schwungvoll getanzt werden.«

Kulinarik-Highlight der Wiener Ballsaison

Der Steirerball wird immer mehr zu einem kulinarischen Top-Event der Wiener Ballsaison. Vom Saibling aus dem Ausseerland-Salzkammergut, über die kultige Kernöleierspeis bis hin zu exklusiven steirischen Weinen – mit dabei Weine des diesjährigen Sauvignon-Weltmeisters Florian Lieleg. »Wir bieten unseren Gästen kulinarischen Genuss der Extraklasse. Top-Winzer aus der Steiermark präsentieren ihre Weinspezialitäten in der Hofburg«, sagt Zakostelsky.

Wer viel tanzt, braucht zwischendurch auch eine Stärkung: Das Ausseerland wird die Gäste des Balls mit einer herrlichen Saiblingsvariation der »Fischerei Ausseerland« verwöhnen und zu späterer Stunde gibt es die beliebten »Würsteln« der Fleischerei Diechtl. »Durch das ausgezeichnete kulinarische Angebot und die zünftigen Tanz- und Musikgruppen erlebt der Ballbesucher hautnah, wie viel kulturelle und kulinarische Vielfalt in unserer Steiermark steckt«, so Zakostelsky.

Steirische Cocktails, Wein- und Mostspezialitäten

Getränke-Premiere: Erstmals wird Martin Mausser eine Auswahl seiner erlesenen Mostkreationen dem Steirerballpublikum präsentieren. Für diese wurde er mit zahlreichen Goldmedaillen ausgezeichnet. Ebenfalls neu: Steirische Cocktails in der Panther-Bar. In der nachgebildeten Steirischen Weinstraße und der Buschenschank werden für Weißweinliebhaber nicht nur Sauvignon Blanc ausgeschenkt, sondern auch klassische steirische Weinsorten wie Welschriesling, Weißburgunder, Morillon oder Gelber Muskateller. Das Angebot für Rotweintrinker reicht von Zweigelt bis hin zu St. Laurent.

Karten für den Steirerball 2024

Eintrittskarten um 119 Euro sowie Sitzplatzkarten für den fröhlich-eleganten Bundesländerball am 12. Jänner 2024 in der Wiener Hofburg gibt es unter steirerball.com zu erwerben.
Studierende mit gültigem Studierenden-Ausweis bezahlen bis zum vollendeten 30. Lebensjahr 54 Euro für eine Eintrittskarte.

Mehr Informationen
Weitere Informationen finden Sie unter steirerball.com und steirerinwien.at.
Mehr zum Thema