© Bianca Kübler, Ooni

Gewinnspiel: Die moderne Outdoor-Küche

Pairing-Highlights entdecken und einen von zwei »Ooni Koda 12« Pizzaöfen inkl. Pizzaschieber gewinnen!

»Kochen im Freien« galt vor wenigen Jahren noch als Synonym für eine Grillerei mit Koteletts und Bratwürstel. Genauso klassisch wie die Speisenauswahl, war mit einem gut gekühlten Bier auch die Getränkebegleitung. Im Prinzip macht man damit auch heutzutage keinen Fehler, dennoch ist es nicht von der Hand zu weisen, dass sich das Konsumverhalten merkbar ändert. Fettarme Gerichte, Low Carb und wenig Fleisch haben nichts mehr mit Verzicht zu tun, sondern liefern gleichwertige Genussmomente.

Und die Getränkebegleitung? Ist das bisherige Hauptgetränk Bier dann überhaupt noch ein passender Begleiter? Die tschechische Staatsbrauerei Budweiser Budvar hat sich gemeinsam mit einer Expertenrunde diesem Thema gewidmet und zahlreiche Gerichte auf ihre Eignung zu Pils, österreichischem Märzen und tschechischem Lagerbier verkostet. Wir präsentieren Ihnen die beiden Highlights aus der Verkostung.

Pairing-Partner gesucht: Sind Lagerbiere passende Begleiter zu moderner Küche?
© Bianca Kübler, Ooni
Pairing-Partner gesucht: Sind Lagerbiere passende Begleiter zu moderner Küche?

Der perfekte Starter – klassisch mariniertes Melanzani-Tartar mit Budweiser Budvar Original Lager

Hier fördert die Säure der Speise die Intensität der Bieraromen. Der Malzkörper des Bieres liegt auf dem Niveau der Geschmacksintensität des Tartars, somit bleiben die Noten von Bier und Speise erhalten. Die Melanzani bleibt klar erkennbar, die Schärfe der Zwiebel wird abgeschwächt. Dank eines hervorragenden Emulsionsverhaltens ergibt sich ein sehr samtiges Mundgefühl. Die milde Kohlensäure des Bieres sorgt für einen sanften Austrieb der Aromen im Mund, was zu einer stärkeren Wahrnehmung aller Aromen führt.

Flammkuchen mit Gorgonzola, Birnen, Vogerlsalat und schwarzen Nüssen, begleitet vom Budvar Dark Lager

Im Pairing fördert das Bier mit seinem cremigen Körper die Textur des Flammkuchens. Brotige Aromen vom Teig werden verstärkt und bittere Geschmacksnoten des Salates werden  durch die Restsüße ausgeglichen. Geschmacks-Highlight: In Kombination mit dem Gorgonzola entstehen kräftige Karamellnoten, der intensive Geschmack des Edelschimmels tritt in den Hintergrund. Gleichzeitig werden die nussigen Aromen durch die Röstnoten des Bieres gefördert.

Tschechisches Lager – der »Generalist« im Food-Pairing mit Bier

Dank des vollmundigen Körpers und der Balance zwischen Hopfenbittere und Malzaromen, steht das tschechische Lagerbier, für Pairings »auf Augenhöhe«, anstatt den Geschmackseindruck der Speisen zu verwässern oder zu überlagern. In den Kombinationen bleibt der Charakter des Bieres vergleichsweise öfter erhalten als bei anderen Stilen. Die Aromen der Gerichte werden gefördert oder zumindest ausreichend Raum für die geschmackliche Entfaltung gelassen. Es entstehen überwiegend harmonische Pairings, welche auf einem cremigen Mundgefühl basieren.

Auch Herausforderungen werden gut gemeistert: Die vom Malz stammende Restsüße wirkt bei scharfen oder bitteren Speisen ausgleichend, das feine Hopfenaroma sympathisiert mit frischen Kräutern und die milde Kohlensäure fördert die Entfaltung der Aromen im Mundraum. In Österreich wird dieser Bierstil allen voran durch das Budweiser Budvar Original Lager vertreten.

Sie lassen lieber kochen oder die Outdoor-Küche ist noch nicht komplett?

Die Lust auf moderne Gerichte ist geweckt, Sie verkosten allerdings lieber als selbst zu kochen? Besuchen Sie das »Sky im Steffl« und lassen Sie sich verwöhnen. Das Lokal stand auch dem Verkosterteam dieses Artikels zur Verfügung und »sagenhaft« war nicht nur der Ausblick von der Terrasse!


Weitere Infos finden Sie unter budweiserbudvar.com.

Das Verkosterteam (vlnr): Bigit Rieber – Institut für Bierkultur; Michael Kolarik-Leingartner – zweifacher Biersommelier Staatsmeister; Mareike Hasenbeck – Member of the Institute of Masters of Beer, Bierbloggerin, Journalistin; Jens Luckart – Kiesbye Akademie
© Bianca Kübler, Ooni
Das Verkosterteam (vlnr): Bigit Rieber – Institut für Bierkultur; Michael Kolarik-Leingartner – zweifacher Biersommelier Staatsmeister; Mareike Hasenbeck – Member of the Institute of Masters of Beer, Bierbloggerin, Journalistin; Jens Luckart – Kiesbye Akademie

Gewinnspiel

Die perfekten Pizzas, Pinsas oder Flammkuchen gibt es natürlich weiterhin im Lieblingslokal und Dank der Pizzaöfen von Ooni künftig vielleicht aus Ihrer Outdoor-Küche. Jetzt die Gewinnfrage beantworten und einen von zwei »Ooni Koda 12« Pizzaöfen inkl. Pizzaschieber gewinnen.

Mehr zum Thema