Elefanten verlieren in den letzten Jahren immer mehr Lebensraum und sind zudem von Wilderern bedroht.

Elefanten verlieren in den letzten Jahren immer mehr Lebensraum und sind zudem von Wilderern bedroht.
© Shaun Mousley

Gin für den Wildtierschutz in Afrika

Bereits seit der Gründung 2013 fließen 15 Prozent des Gewinns von »Elephant Gin« in den Wildtierschutz in Afrika. Eine losgelöste Stiftung soll nun der nächste Schritt werden.

Vor mittlerweile neun Jahren gründeten Tessa und Robin Gerlach ihre Gin-Manufaktur »Elephant Gin«. Diese startete mit zwei konkreten Zielen: Zum einen sollte der »African Spirit nach Europa« getragen werden. Damit am Ende aber auf zwei Seiten ein Gewinn zu verbuchen sein konnte, wurde der Schutz von aussterben bedrohten Elefanten als zweites Ziel formuliert. Seitdem fließen von jeder verkauften Flasche des Berliner-Mecklenburgischen Unternehmens 15 Prozent an den Schutz der Tiere.

Verwaiste Elefanten in Kenia.
Foto beigestellt
Verwaiste Elefanten in Kenia.

Professionalisierung durch eigene Stiftung

Diese 15 Prozent erreichten im April diesen Jahres die Spendensumme von einer Million Euro. Mit dem 12. August geht deshalb eine von der Manufaktur losgelöste, gemeinnützige Stiftung an den Start um die Spendengelder zu verwalten und entsprechend weiterzuleiten. Die »Elephant Gin Foundation« soll künftig »über die Verkaufserlöse hinaus, mehr Aufmerksamkeit und Spenden für Elefantenschutzprojekte generieren.«

Tessa und Robin Gerlach 2017 in Kenia.
Foto beigestellt

Drei zentrale Probleme

»Wenn wir möchten, dass auch nachfolgende Generationen die afrikanische Natur und ihre wilden Tiere so erleben wie wir, dann müssen wir als Gesellschaft dringend Verantwortung übernehmen«, erklärt Tessa Gerlach. Um diese Aufgaben anzugehen, ist eine Benennung der Problemstellung der erste Schritt. Diese seien laut Gerlach Wilderei, also der kommerzielle Handel mit Elfenbein, der Verlust des natürlichen Lebensraumes und Mensch-Wildtierkonflike durch die zunehmende Bevölkerung. Alle dieser Probleme seinen in den letzten Jahren größer geworden. Beispielsweise sei die Population von »Elefanten drastisch gesunken, da immer mehr Wilderer Elefanten wegen ihres Elfenbeins jagten«. Außerdem sei der natürliche Lebensraum der Elefanten in den letzten Jahren unter anderem dem Anbau von »Acker- und Weideflächen sowie der Infrastruktur zum Opfer gefallen«.

Ein Beitrag zum Tierschutz vor Ort:

Felix Moßmeier
Felix Moßmeier
Digitalredakteur
Mehr zum Thema
Cocktail
Winter Gin Tonic mit Birne
Eine Variante des Kult-Drinks, die geradezu danach schreit, sich damit auf der Couch in einer...
Von Anton Thaler
Cocktail
Top 10 Tee-Cocktails
Ob im Mix mit Gin, Rum oder Tequila – Tee als Zutat verleiht diesen zehn Drinks das besondere...
Von Rafaela Mörzinger
Gin
Best of Gin
Von klassischen Wacholdernoten bis hin zu exotischen Botanicals: Entdecken Sie die hochkarätigen...
Von Herbert Hacker
Gin
Negroni Svegliato
Die Zubereitung dieser perfekten Symbiose italienischer Essenzen – Espresso und Vermouth –...
Von Salvatore Calabrese