Gourmetguide International, Teil 5: Yamazato

Bei fantastischer Aussicht auf Bangkok werden Speisen von einer Qualität geboten, die selbst der Gourmet nur selten findet.

Weiße Origami-Elemente säumen den Weg zum Restaurant, das sich im 24. Stockwerk des neu eröffneten The Okura Prestige Hotel befindet. Begrüßt werden die Gäste von Restaurantmanagerin Akiko Mori, die einen traditionellen Kimono trägt. Neben vier privaten Salons und durch Holzelemente separierten Sitzbereichen gibt es einige Tische direkt an den Fensterfronten mit fantastischer Aussicht auf Bangkok. Die Karte bietet Teppanyaki, Sushi und Kaiseki Ryori – eine jahrhundertealte Form japanischer Haute Cuisine.

Wunderbare Kompositionen
Dann das siebengängige Menü: Die bissfest in Sake gekochten Jakobsmuscheln, serviert mit einem in Essig vom chinesischen Yam gegartem Eigelb und Krabbenfleisch, bilden den gelungenen Auftakt. Auch die Suppe ist großartig – Herbstmakrele, weißer Rettich, Shimeji-Pilze, diverse Gemüse und Ingwer verbinden sich zu einer wunderbaren Komposition. Auf einem mit Eisstückchen gefüllten Schiffchen, dekoriert mit Meeresalgen und einem gelben Gingko-Blatt, kommen drei verschiedene Stücke vom rohen Thunfisch, und zwar in einer Qualität, die selbst der Gourmet nur selten findet. Exotisch dann der nächste Gang: Fischleber gegrillt mit Sojasauce, gefrorenen Fischgräten, aromatischer Sudachi (einer kleinen japanischen Zi­trusfrucht) und geraspeltem Rettich. Auch die Entenfrikadelle mit Steckrübchen, gegrilltem Lauch und in Form herbstlicher Ahornblätter servierter Möhren lässt eher an Kunst als an Essen denken. Doch alles schmeckt einfach fantastisch, und der kundige Service ist gern bereit, die verschiedenen Gerichte zu erklären. Dazu wird Sake serviert, aber auch eine gute Auswahl internationaler Weine ist im Angebot.

Bewertung
Essen 49 von 50
Service 20 von 20
Weinkarte 16 von 20
Ambiente 9 von 10
Gesamt 94 von 100


Yamazato
The Okura Prestige Hotel
57 Wireless Road, Bangkok 10330, Thailand
T: +66/(0)2/687 92 00
Tgl. 6–10.30 Uhr (Frühstück), 11.30–14.30 und 18–22.30 Uhr
www.okurabangkok.com

Zurück: Gourmetguide International, Teil 1

(DB)

Aus Falstaff Nr. 01/2014

Mehr zum Thema
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Wien
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations in Wien, wenn es um Streetfood geht....
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Caroline Metzger, Fee Louise Schwarz
Falstaff präsentiert das beste Streetfood 2023.
Streetfood
Die besten Streetfood-Adressen in Österreich
Der Falstaff Streetfoodguide 2023 listet die besten Locations für urbane Kulinarik mit Qualität,...
Von Roland Graf, Ilse Fischer, Marie Grüner, Caroline Metzger, Markus Curin, Fee Louise Schwarz