© Guide Michelin

Guide Michelin Frankreich 2024: Neue Sterne am gastronomischen Himmel

Am Montag, den 18.03.2024, wurde mit Spannung der neue Guide Michelin für Frankreich veröffentlicht, der sowohl Überraschungen als auch Enttäuschungen bereithielt.

Jedes Jahr sorgt die Veröffentlichung des Guide Michelin, einer der einflussreichsten Restaurantkritiken weltweit, für Aufsehen. Am Montag wurde in Tours die renommierte Restaurantbibel für Frankreich, das Heimatland des Reifenherstellers Michelin, herausgegeben. Ursprünglich konzipiert, um Autofahrer zu entlegenen Restaurants zu führen, hat sich der Guide Michelin zu einem Standardwerk der Gastronomie entwickelt, das maßgeblich zur Reputation und Bekanntheit von Köchen und ihren Restaurants beiträgt. 

Gemäß den Angaben auf der Webseite der Gastro-Institution empfiehlt der Guide Michelin für das Jahr 2024 insgesamt 639 Restaurants in Frankreich. 30 Restaurants erhielten die höchste Auszeichnung von drei Sternen, darunter zwei Neuzugänge: »Le Gabriel – La Réserve Paris« mit Küchenchef Jérôme Banctel und »La Table du Castellet« im südfranzösischen Var unter der Leitung von Chefkoch Fabien Ferré. Ferré, der bereits seit Jahren als Souschef im »La Table du Castellet« tätig war, übernahm den Posten als Küchenchef erst 2023. Auf Anhieb wurde er mit den drei Sternen ausgezeichnet, was vor ihm nur sehr wenigen Köchen gelungen war. Seine Küche zeichnet sich durch die Verwendung regionaler Produkte der Provence, wie Fische und Schalentiere, aus. 

Fabien Ferré (links im Bild) und Jérôme Banctel erhielten mit ihren Restaurants zum ersten Mal jeweils drei Sterne.
© Guide Michelin
Fabien Ferré (links im Bild) und Jérôme Banctel erhielten mit ihren Restaurants zum ersten Mal jeweils drei Sterne.

Insgesamt erhielten acht Restaurants den zweiten Stern, darunter auch Frédéric Anton, der das Restaurant »Le Jules Vernes« auf dem Eiffelturm leitet. »Es ist eine hervorragende Auswahl, die sowohl qualitativ als auch quantitativ den kulinarischen Dynamismus Frankreichs auf der Weltbühne bezeugt«, kommentierte Guide-Direktor Gwendal Poullennec. Er wies darauf hin, dass in diesem Jahr eine »ganz neue Generation zum Vorschein« komme, wie an der hohen Anzahl neuer Sterneköche unter 40 Jahren zu erkennen sei. 

Die meisten Spitzenrestaurants in Paris

52 französische Restaurants erhielten erstmals einen Stern, davon 23, die erst im vergangenen Jahr eröffnet wurden. Die meisten Spitzenrestaurants befinden sich in Paris und im Südosten des Landes. 

Währenddessen steht die Veröffentlichung des Guide Michelin Deutschland 2024 noch aus. Die »Sterne-Zeremonie« mit den neuen Restaurantempfehlungen findet am 26. März 2024 in Hamburg statt. Erstmals wird künftig auch ein Guide Michelin für ganz Österreich erscheinen.


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Marie von Ow-Wachendorf
Mehr zum Thema