Johann Lafer

Johann Lafer
© Bernd Grundmann

Johann Lafer ist »Bester internationaler Botschafter«

Der beliebte TV-Koch und gebürtige Steirer wurde im Rahmen der Restaurantguidepräsentation ausgezeichnet.

Eigentlich wollte er Priester werden. Zum Glück hat es sich anders ergeben – dass er als Seelsorger für die Menschen mehr tun hätte können als in seiner Funktion als prominenter Koch, ist eher unwahrscheinlich. Der gebürtige Steirer war Mitbegründer der neuen deutschen Kochwelle. Mit seinen Kochsendungen ist er zu einer der prominentesten Persönlichkeiten in der deutschsprachigen Koch- und Kulinarikszene geworden.

Lafers Mantra? Oft gehörte »Das geht nicht«-Parolen wandelt er beharrlich in ein Ja um. Sichtbares Zeichen ist etwa die deutsche Stromburg: dieses Märchenschloss mit Hotel und dem Restaurant »Val d’Or«, das kulinarische Herz des Lafer-Imperiums, von dem zahlreiche Arterien ausgehen. Sein Heli Gourmet bietet Helikopterflüge mit Sechs-Gänge-Menüs an, außerdem schreibt er Bestseller-Kochbücher und hat eine eigene Produktlinie.

Hinter alldem steht: Lafer will die Menschen von einer gesunden Frischeküche mit Niveau überzeugen. Und das hat er auch geschafft. Als Priester wäre ihm das sicher nicht gelungen.

Mehr entdecken
Vorspeise
Rindertatar
Johann Lafer hat uns seine besten Rezepte für Opernball-Fans verraten, die das Ereignis lieber von...
Von Johann Lafer
Mehr zum Thema