Sternekoch Anton Schmaus.

Sternekoch Anton Schmaus.
© RTL

Kitchen Impossible: Anton Schmaus im Portrait

Nachdem Tim Mälzer bereits in der vergangenen Staffel ein Gericht von Anton Schmaus nachkochen musste, stellt sich der deutsche Sternekoch in der vierten Folge der neuesten Kitchen Impossible Staffel selbst dem «Küchenbullen».

Mit Anton Schmaus hat Tim Mälzer keinen unbekannten Kontrahenten vor sich. Der deutsche Spitzenkoch war bereits als Originalkoch bei Kitchen Impossible dabei: In Folge 3 der achten Staffel schickte ihn sein Gegner Thomas Bühner nach Marbella, um einen Protein Power Cake und eine Sucuk Pasta für die deutsche Nationalmannschaft zu kreieren. Während sich Schmaus damals eigentlich positiv überrascht von Mälzers Kreation zeigte, bildeten die Testesser, bestehend aus Top-Spielern wie Serge Gnabry, Joshua Kimmich oder Kevin Trapp eine herausfordernde Jury: «Klebriger als Schmausis», so der Kommentar vom deutschen Fussballspieler Benjamin Henrichs zu Mälzers Cake-Variante.

Nun stellt sich der 42-Jährige, der seit August 2017 neben der Arbeit in seinen Restaurants auch Chefkoch der deutschen Fussballnationalmannschaft ist, erstmals selbst der Herausforderung und tritt gegen Tim Mälzer an.

Stockholm, New York, Regensburg

Anton Schmaus stammt aus dem Bayerischen Wald und lernte das Küchenhandwerk in frühen Jahren im elterlichen Hotel in Viechtach, in dem sein Vater bereits in 13. Generation Koch war. Nach seiner Kochausbildung zog Schmaus durch die Welt und arbeitete in zahlreichen Sternerestaurants – darunter das «Talvo by Dalsass» in Champfèr im Oberengadin, das «F12» in Stockholm oder das «Per Se» in New York City.

2009 eröffnete er mit dem «Historisches Eck» sein erstes Restaurant in Regensburg, das nur zwei Jahre später mit einem Stern im Guide Michelin ausgezeichnet wurde. Dort lernte er auch seine Frau Anna kennen. Die gebürtige Schwedin ist heute Gastgeberin im «Storstad» (schwedisch für Grossstadt), das Schmaus 2014 im Regensburger Goliathhaus eröffnete und das noch im selben Jahr mit einem Stern ausgezeichnet wurde.

2016 folgte sein Zweit-Lokal, das szenige Fusion-Restaurant «Sticky Fingers» in Regensburg. Ein Jahr später übernahm er das «Café Antoinette» im Schloss St. Emmeram und eröffnete 2019 das Restaurant «Aska», das als erste und einzige Sushibar Deutschlands mit einem Stern ausgezeichnet wurde. Neben der Leitung seiner gastronomischen Konzepte, dem Wine Concept Store «Tipsy» und dem Gourmet-Lieferdienst Proviant, ist Schmaus seit 2017 auch der Küchenchef der deutschen Fussballnationalmannschaft.

»Anton Schmaus kocht«

In seinem ersten Kochbuch «Anton Schmaus kocht», das 2022 im Südwest-Verlag erschien, präsentiert der kulinarische Weltenbummler seine Lieblingsrezepte – von daheim und aus der Welt. Darunter etwa seine beliebten Steinpilze à la crème, gefüllte Kalbsbrust oder Pork Bun Burger.

Kitchen Impossible

Wie wird sich Sternekoch Anton Schmaus gegen seinen Kontrahenten Tim Mälzer in der vierten Episode der neunten Staffel «Kitchen Impossible» schlagen? Die Auflösung folgt am Sonntag, den 17. März 2024, auf «VOX» und «RTL+» sowie in unserem Themenspecial.


Alle Folgen im Überblick

25.2. Tim Mälzer vs. Richard Rauch
3.3. Tim Mälzer vs. Hans Jörg Bachmeier
10.3. Tim Mälzer vs. Stefan Wiesner
17.3. Tim Mälzer vs. Anton Schmaus
24.3. Tim Mälzer vs. Matthias Diether (Die Baltic-Edition)
7.4. Tim Mälzer vs. Edi Frauneder (Die Hamburg-Edition)
14.4. Tim Mälzer vs. Alexander Herrmann & Tobias Bätz
21.4. Tim Mälzer vs. Lukas Mraz vs. Juan Amador (Best Friends-Edition)


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema