Sternekoch Edi Frauneder.

Sternekoch Edi Frauneder.
© RTL

Kitchen Impossible: Edi Frauneder im Portrait

Im Hamburg-Special der neunten Staffel »Kitchen Impossible« lädt Tim Mälzer den österreichischen Spitzenkoch Edi Frauneder, der mehrere Restaurants in New York betreibt, unter dem Motto »Mälzers Stadt - Mälzers Regeln« in seine Heimatstadt ein.

Nach spannenden Duellen mit Spitzenköchen wie Matthias Diether, Anton Schmaus oder Stefan Wiesner wartet in der aktuellen Folge der neunten Staffel »Kitchen Impossible« eine besondere Sendung auf Tim Mälzer: Am Sonntag, den 7. April 2024, tritt er gegen Sternekoch Edi Frauneder an, mit dem er sich bereits im vergangenen Jahr in den USA duellierte. Nach der USA-Edition folgt nun die Hamburg-Edition.

Vom Bäcker zum Koch

Eduard Peter »Edi« Frauneder wurde 1977 in Wien in eine Bäckerei- und Konditorei-Familie hineingeboren. An der Seite seines Vaters kam Edi Frauneder in dessen Backstuben so schon von klein auf in Kontakt mit Lebensmitteln. Nach einer ersten Ausbildung zum Bäcker und Konditor im Familienbetrieb besuchte der Spitzenkoch anschließend die Gastgewerbefachschule in Wien.

Bereits im jungen Alter von 19 Jahren zog es Frauneder weg aus der Heimat, hin zu neuen kulinarischen Herausforderungen. Nach seinem ersten Concept-Restaurant »Bistro Andromeda« für den UN-Hauptsitz in Wien arbeitete Frauneder in London als persönlicher Koch für den österreichischen Botschafter. 2001 zog der gebürtige Wiener dann in seine heutige Wahl-Heimat New York, um dort unter anderem als Koch für den deutschen Botschafter der Vereinten Nationen zu arbeiten.

Gastro-Größe im Big Apple

In der Stadt, die niemals schläft, konnte sich Frauneder schnell einen guten Namen machen. Neben der Gründung seines Event-Catering-Unternehmens »Vienna Calling« für den Großraum New York eröffnete der Koch das Restaurant »Seasonal« im Big Apple, für das er 2010 mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde. Angeknüpft an den großen Erfolg folgten im Laufe der Jahre weitere spannende Konzepte in New York, darunter auch sein Restaurant »Schilling« im Bankenviertel von Manhattan.

Mit seiner authentisch österreichischen Küche begeistert der 47-Jährige, der gemeinsam mit seiner Ehefrau und seinen beiden Kindern in New York lebt, Gourmets aus aller Welt. Auch im US-amerikanischen TV ist Frauneder kein Unbekannter und erkochte bereits siegesreiche Momente in Formaten wie »Iron Chef America« oder »Knife Fight«.

Tim Mälzer mit Edi Frauneder.
© RTL
Tim Mälzer mit Edi Frauneder.

Kitchen Impossible

Wie wird sich Sternekoch Edi Frauneder gegen seinen Kontrahenten Tim Mälzer in der sechsten Episode der neunten Staffel »Kitchen Impossible« schlagen? Die Auflösung folgt am Sonntag, den 7. April 2024, auf »VOX« und »RTL+« sowie in unserem Themenspecial.


Alle Folgen im Überblick

25.2. Tim Mälzer vs. Richard Rauch
3.3. Tim Mälzer vs. Hans Jörg Bachmeier
10.3. Tim Mälzer vs. Stefan Wiesner
17.3. Tim Mälzer vs. Anton Schmaus
24.3. Tim Mälzer vs. Matthias Diether (Die Baltic-Edition)
7.4. Tim Mälzer vs. Edi Frauneder (Die Hamburg-Edition)
14.4. Tim Mälzer vs. Alexander Herrmann & Tobias Bätz
21.4. Tim Mälzer vs. Lukas Mraz vs. Juan Amador (Best Friends-Edition)


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an

Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema