In der zweiten Folge »Kitchen Impossible« tritt Tim Mälzer gegen René Frank an. 

In der zweiten Folge »Kitchen Impossible« tritt Tim Mälzer gegen René Frank an. 
© RTL / Hendrik Lüders

Kitchen Impossible: René Frank im Portrait

In seinem zweifach besternten Berliner Dessert-Restaurant »Coda« denkt der gebürtige Allgäuer René Frank Süßspeisen neu. Kann es Tim Mälzer in Folge 2 mit dem Pâtisserie-Papst aufnehmen?

Am Sonntag startet Folge 2 der achten Staffel »Kitchen Impossible«, in der Tim Mälzer gegen keinen geringeren als Spitzen-Patissier René Frank antritt. Doch welche Herausforderungen warten auf die beiden Profis und werden Backaufgaben, die für Mälzer normalerweise »nichts mit Kochen zu tun haben« und seinen Puls in die Höhe schnellen lassen, diesmal eine übergeordnete Rolle spielen? 

Aus dem Allgäu in die große Welt

Geboren wurde René Frank 1984 im baden-württembergischen Wangen. Nach einer klassischen Kochausbildung holte der gebürtige Allgäuer nur kurze Zeit später bereits die Goldmedaille bei der World-Skills-Berufsweltmeisterschaft in Helsinki. Seine Lehr- und Wanderjahre führten Frank nach seiner ersten Stelle als Junior-Chef-Patissier in der Stuttgarter »Zirbelstube« in zahlreiche Sterne-Restaurants und Spitzenküchen auf der ganzen Welt – angefangen mit Spanien, wo er neben der berühmten Chocolaterie »Oriol Balaguer« in Barcelona auch im Drei-Sterne-Restaurant »Akelaŕe« in San Sebastián sein Können unter Beweis stellte. 

Von Sternen umringt

Nach seiner Zeit im Baskenland folgten für René Frank Aufenthalte im damaligen Schweizer Zwei-Sterne-Restaurant »Lampart’s« sowie im französischen »Georges Blanc«, das mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Doch auch die japanische Kunst der Kulinarik prägte Franks Küchenstil, der unter anderem in dem Drei-Sterne-Restaurant »RyuGin« arbeitete. 

Zurück in Deutschland konnte René Frank als Chef-Patissier im ehemaligen Fine-Dining-Restaurant »La Vie« an der Seite von Thomas Bühner den dritten Stern für das Osnabrücker Restaurant erlangen, bevor er 2016 schließlich sein »Coda« in Berlin-Neukölln eröffnete. Als Dessert-Bar gestartet blickt das »Coda« heute selbst auf zwei Michelin-Sterne und das mit einem für die Branche eher ungewöhnlichen Konzept: Denn mit dem »Coda« führen René Frank und sein Geschäftspartner Oliver Bischoff heute das einzige Dessert-Restaurant Deutschlands

Weltbester Patissier

In seiner Küchenphilosophie setzt Frank, der im vergangenen Jahr von der »World’s 50 Best List« zum besten Patissier der Welt ausgezeichnet wurde, aber nicht auf klassische Süßspeisen mit allerlei industriellem Zucker. Im Gegenteil: In seinen außergewöhnlichen Dessert-Kreationen verwendet René Frank vor allem Produkte, die von Natur aus Süße mitbringen. Wer dabei aber ausschließlich an süßes Obst oder exotische Steinfrüchte wie Datteln denkt, wird sich mitunter wundern. Denn bei dem 39-jährigen Kulinarik-Künstler darf es in seinen komplexen Speisen zur Herstellung von Süße auch Mais, Rote Bete oder fermentierter Reis sein. 

Darüber hinaus stellen auch die für die klassische Pâtisserie sonst so wichtigen Milchprodukte keine Hauptzutaten im »Coda« dar, genauso wenig wie Weizenmehl, das Frank lieber mit alternativen Mehlen aus Nüssen, Reis, Früchten oder Gemüse ersetzt. »Wir machen alles selbst, sogar die Schokolade«, erklärt Frank, der rohe Kakaobohnen aus kontrolliertem Anbau mit einer Steinwalze zu Schokolade verarbeitet, um reinen Kakao als Produkt – ohne große Mengen Fett oder zugeführten Zucker – zu erhalten.

Als Resultat seiner außergewöhnlichen und technisch höchst anspruchsvollen Pâtisserie-Kunst dürfen sich Gäste von René Frank im »Coda« auf ein Fünf- oder Sieben-Gänge-Menü freuen, das ausschließlich aus erstklassigen, leichten Dessert-Kreationen besteht wie einer »Raclette Waffel«, »Geeister Rote Bete« oder seinem Signature-Dish »Caviar Popsicle«, in dem Kaviar auf Eis am Stiel trifft. 

© RTL / Hendrik Lüders

Folge 2

Nach seinem Sieg über das Vater-Sohn-Duo Walter und Sascha Stemberg beim Staffelstart tritt Tim Mälzer in Folge 2 der achten Staffel »Kitchen Impossible« nun also gegen ein absolutes Genie der Pâtisserie an. Wird Küchen-Titan Mälzer René Frank bezwingen können? Die Auflösung folgt am Sonntag, den 19. Februar 2023, auf »VOX« und »RTL+« und in unserem Themenspecial


Alle Folgen im Überblick

12.2. Tim Mälzer vs. Die Stembergs
19.2. Tim Mälzer vs. René Frank
26.2. Tim Mälzer vs. Thomas Bühner
5.3. Tim Mälzer vs. Elif Oskan & Markus Stöckle
12.3. Tim Mälzer vs. Philipp Vogel
19.3. Tim Mälzer vs. Graciela Cucchiara
26.2. USA-Edition (Tim Mälzer vs. Edi Frauneder)
02.04. Best Friends-Edition (Tim Mälzer vs. Tim Raue vs. Hans Neuner)


Pia Schorlemmer
Pia Schorlemmer
Autorin
Mehr zum Thema