Die Michelin Verleihung fand in Toledo in Spanien statt.

Die Michelin Verleihung fand in Toledo in Spanien statt.
© Shutterstock

Michelin Guide krönt zwei neue Drei-Sterne-Restaurants in Spanien

Guide Michelin Auszeichnung Spanien Portugal Restaurant Gourmet

Der Guide Michelin Spanien & Portugal 2023 ist erschienen und zwei Restaurants haben zum ersten Mal die höchste Bewertung erhalten.

Das Atrio in Cáceres, auf dessen Speisekarte »iberisches Schweinefleisch und die natürlichen Reichtümer der Extremadura« stehen, sowie die Cocina Hermanos Torres in Barcelona, die von den Chefköchen Sergio und Javier Torres geleitet wird, wurden beide mit der höchsten Bewertung von drei Sternen ausgezeichnet.

Damit steigt die Gesamtzahl der mit dem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurants in Spanien und Portugal auf 13. Die Auszeichnungen wurden am Dienstag bei einer Zeremonie in der historischen Stadt Toledo in Zentralspanien bekanntgegeben.

Das Deessa im Madrider Mandarin Oriental Ritz, Pepe Vieira im Dorf Serpe und das El Rincón by Juan Carlos im Royal Hideaway Corales Beach in Adeje auf Teneriffa wurden jeweils mit zwei Sternen ausgezeichnet.

Der Guide führt nun 41 Zwei-Sterne-Restaurants auf, von denen 34 in Spanien und sieben in Portugal liegen. 

Das Jahr der Ein-Sterne-Restaurants

Vierunddreißig neue Restaurants, 29 in Spanien und fünf in Portugal, erhielten eine Ein-Sterne-Bewertung.

»Es war eindeutig ein großartiges Jahr für die Kategorie der Ein-Sterne-Restaurants. In ganz Spanien und Portugal finden Liebhaber der Gastronomie neue Restaurants mit zahlreichen Köchen, die ihre berufliche Reife erlangt haben, und jungen Talenten, die die Michelin-Inspektoren mit ihrer kulinarischen Persönlichkeit und ihrem Können verzauberten«, so der Gourmetführer in einer Erklärung.

Außerdem wurde der Einzug der veganen Küche in die Haute Cuisine und die damit verbundene positive Resonanz der Feinschmecker hervorgehoben.

Insgesamt wurden 235 Ein-Sterne-Restaurants ausgezeichnet, davon 203 in Spanien.

Catherine Walbridge

Mehr zum Thema

Trauer um einen Großen: Heinz Winkler ist mit 73 Jahren verstorben.
Nachruf
Heinz Winkler gestorben
Deutschlands Gourmetszene verliert einen der Größten: Kochlegende Heinz Winkler stirbt mit 73...
Von Philipp Elsbrock