Starchef Norbert Niederkofler engagiert sich für das Stadt-Projekt NEOM in Saudi-Arabien.

Starchef Norbert Niederkofler engagiert sich für das Stadt-Projekt NEOM in Saudi-Arabien.
Foto beigestellt

Norbert Niederkofler unterstützt Stadt-Projekt NEOM in Saudi-Arabien

Der südtiroler Sternekoch unterstützt mit seiner Initiative CARE's das Ziel von NEOM, ein neues Modell der Lebensmittelproduktion und -versorgung unter schwierigen Bedingungen zu entwickeln – sowohl im Königreich als auch weltweit.

Das Innovationszentrum im Nordwesten Saudi-Arabiens NEOM geht eine Partnerschaft mit CARE's ein, einem globalen Projekt, das von Starchef  Norbert Niederkofler und Paolo Ferretti gegründet wurde. Ziel ist es die kulinarische Seite des innovativen Stadt-Projekts NEOM zu entwickeln, bei der die Lebensmittelversorgung vom Planeten bis zum Teller verantwortungsvoll behandelt werden soll.

«In einer Zeit, die von den Herausforderungen des Klimawandels und der Ernährungsunsicherheit geprägt ist, engagiert sich NEOM für die Entwicklung bahnbrechender Lebensmittellösungen mit der Unterstützung unserer Industriepartner und Spezialisten. Die Zusammenarbeit mit Norbert und dem CARE's-Programm gibt uns die Möglichkeit, lokal angepasste moderne Lebensmittelpraktiken zu demonstrieren, zu entwickeln und umzusetzen, die sowohl den Ernährungsbedürfnissen der Verbraucher in der NEOM und im Königreich entsprechen als auch unseren Planeten erhalten», so Dr. Juan Carlos Motamayor, Exekutivdirektor der NEOM Food Sector.

Neues Nachhaltigkeits-Manifest

Gemeinsam soll ein Manifest für Fachleute aus der Lebensmittelbranche entwickelt werden, in dem die Grundsätze für eine nachhaltige Gastronomie und Lebensmittelsicherheit dargelegt wird, sowie Bildungsinitiativen und Inhalte, die das Verständnis für eine gesunde Ernährung erweitern sollen. Mit dem Ziel, saudische Talente zu fördern, wird die Partnerschaft Ausbildungsmöglichkeiten und Kochcamps anbieten sowie eine Preisverleihungsserie ins Leben rufen, um führende Beispiele für Innovationen im Bereich der Lebensmittelsysteme zu würdigen.

«Durch diese Partnerschaft hat CARE's die Möglichkeit, nicht nur eine Grundlage für einen ethischeren und nachhaltigeren Ansatz in der Gastronomie im Königreich zu schaffen, sondern auch saudische Talente zu fördern, um Innovationen im Lebensmittelbereich voranzutreiben», so Norbert Niederkofler. «Wir sind zuversichtlich, dass wir mit dem CARE-Netzwerk aus internationalen, multidisziplinären Botschafterköchen und den Spezialisten der Lebensmittelindustrie, den technologischen Fähigkeiten und dem Engagement von NEOM für Innovationen einen Wandel herbeiführen können, der dem Königreich und dem Rest der Welt zugute kommt.»

Derzeit umfasst das CARE's Programm mehr als 150 Köche in über 25 Ländern, die als Botschafter auf der ganzen Welt agieren und eine Vielzahl von Initiativen und Engagementmöglichkeiten unterstützen, die einen nachhaltigen Ansatz in der Gastronomie etablieren sollen.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Gourmet-Newsletter an.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema