Dinieren mit Blick auf's Wasser – herrlich!

Dinieren mit Blick auf's Wasser – herrlich!
© Klee am Hanslteich

Sommerfrische: »Klee am Hanslteich« startet mit neuer Karte

Das am Wasser gelegene Restaurant besticht in der Freiluftsaison mit Eierschwammerl, Sommertrüffel und einem klassischen Zanderfilet.

Es ist eine Atmosphäre, die ihresgleichen sucht. Mit Blick über das stille Wasser des Hanslteichs, auf dem ein Reiher schlummert, dem Duft der saftigen Bäume in der Nase und der zarten Verheißung auf feinste Kulinarik ist das »Klee am Hanslteich« vor allem in den warmen Monaten immer eine gute Adresse. Pünktlich zum ersten Tag des Sommers präsentiert die bei Wiener:innen beliebte Outdoor-Location nun ein frisches Menü für heiße Tage und laue Abende. Küchenchef Zoltan Jambor setzt dabei auf regionale Zutaten, die er zu traditionellen und doch extravaganten Kreationen mit mediterranen und asiatischen Einflüssen werden lässt.

Mit unseren neuen Sommergerichten zeigen wir einmal mehr, dass uns die Verwendung regionaler Zutaten am Herzen liegt. Wir lieben es, mit Schätzen aus der Region, wie beispielsweise dem Eierschwammerl, kreativ zu werden und unsere Gäste zu verwöhnen.
– Zoltan Jambor

Den Sommer schmecken

Auf der Karte stehen sodann verschiedenste Variationen von Eierschwammerln, zum Beispiel als Crème, Salat oder auch im Duett mit einem feinen Zander, italienische Kreationen wie Panzanella-Brotsalatgebratene Calamari oder auch Linguine mit Sommertrüffeln. Zum Abschluss werden veganes Marillenmousse mit Schokoladensorbet, Lavendel-Cheesecake oder auch hausgemachte Heidelbeertarte serviert.

Falstaff war zur Sommersonnenwende vor Ort und durfte das neue Menü verkosten. Als sehr feiner Start in den Abend präsentierte sich die Eierschwammerlcrème, die mit am Hanslteich mit Papayaspalten, gerösteten Haselnüssen und einem Vogerlsalat kombiniert wurde. Eine herrlich unaufgeregte, aber köstliche Kombination, die sofort Sommerstimmung aufkommen lässt. An der Burrata auf Panzanellasalat darf hingegen noch etwas geschraubt werden, um dem italienischen Original mit geröstetem Brot gerecht zu werden.

Die hausgemachte Pasta, in diesem Fall Eierschwammerlravioli mit Heidelbeeren und Linguine mit Sommertrüffel, ließen die ambivalente Vorspeisenerfahrung jedoch schnell in Vergessenheit geraten und auch das Zanderfilet mit Zitronenmangold ließ keine Wünsche offen. Übertroffen wurde dieses jedoch noch von den Desserts – ein Cheesecake mit Lavendelschaum, der Gäste auf Wolke Sieben befördert und eine Heidelbeertarte mit Haselnusseis rundeten den Abend und das neue Menü auf elegante Weise ab.

Im Zentrum steht im »Klee« auf jeden Fall, auch abseits des Sommer-Menüs, die ganzheitliche Erfahrung. In der Natur baden und sie auch schmecken, die Seele mal so richtig baumeln lassen – all das kann man hier ganz hervorragend.


Info

Klee am Hanslteich
Amundsenstraße 10, 1170 Wien

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema