Das Palmenhaus im Burggarten bietet Genuss im Grünen mitten in der Stadt.

Das Palmenhaus im Burggarten bietet Genuss im Grünen mitten in der Stadt.
© Gregor Lechner

Top 13 Essen im Grünen in Wien

Egal ob zum Frühstück und Brunch, Picknick, Lunch oder Dinner: Wiener Parks und viele versteckte grüne Schanigärten bieten jede Menge Hotspots für Genießer – hier unsere Favoriten.

Steirereck Meierei

Das »Steirereck« im Stadtpark ist eines der besten Restaurants des Landes. Die »Meierei« im unteren Bereich des Hauses am Wienfluss mit Blick auf die Parkanlage ist ein beliebter Frühstücks-Hotspot und bietet außerdem feine Wiener Küche sowie eine umfangreiche Käseauswahl.
Am Heumarkt 2a/Im Stadtpark, 1030 Wien

Hildebrandt Café

Das »Hildebrandt Café« ist nach dem Architekten des Gartenpalais Schönborn, Johann Lucas von Hildebrandt benannt. Das gemütliche Café im Innenhof des Museums bietet eine umfangreiche Speisekarte, gutes Mittagessen und selbstverständlich wunderbaren Kaffee – bio und möglichst regional sowie saisional.
Laudongasse 15-18, 1080 Wien

Hermes – Café Restaurant Labstelle

Die Hermesvilla liegt mitten im ehemaligen kaiserlichen Jagdgebiet Lainzer Tiergarten und bietet die beeindruckende Kulisse für kulinarische Genüsse mit saisonalem wie regionalem Fokus. Für Outdoor-Fans gibt's ein eigenes Picknick-Angebot.
Nächstgelegen ist das Lainzer Tor, Hermesstraße, 1130 Wien

Palmenhaus – Café, Brasserie, Bar

In der spektakulären Architektur der 1902 errichteten Orangerie in zentraler Lage im Burggarten nahe der Staatsoper und der Albertina gibt's Frühstück, eine Mittagskarte mit Tagesgerichten sowie Mediterranes und österreichische Spezialitäten abends.
Burggarten 1, 1010 Wien

Kleinod Stadtgarten meets L'autentico

Eine echte Geheimadresse für Naturfreunde und Italo-Fans. Im »Kleinod Stadtgarten« direkt im Stadtpark gibt es viele Bäume, die Schatten spenden, herrliche Drinks und dazu wird köstliche Pizza serviert. Die Pizzaioli stammen übrigens aus Süditalien wie der Pizzaofen. Von Pizze Bianche bis hin zu den Klassikern wie Margherita oder Quattro Stagioni – für die perfekte Unterlage ist gesorgt. Der ideale Platz, um abends zu dinieren und danach das eine oder andere Afterwork-Gläschen zu genießen.
Johannesgasse 33, 1010 Wien

Gourmet-Gasthaus-Freyenstein

Im Gastgarten des Lokals »Freyenstein« dürfen sich Gäste auf gemütliche Sitzplätze zwischen alten Bäumen des Hofs freuen. In Sachen Kulinarik werden hier in elegantem Ambiente modernisierte Spezialitäten der Wiener Küche serviert. Eine schöne Adresse für all jene, die gerne gut im Grünen speisen.

Save the Date: Am 12.07.2022 bittet Trinkreif, ein besonderes Unternehmen welches sich mit besonderen Weinen & Raritäten beschäftigt, im Freyenstein zu Tisch. Nach dem Aperitif gibt es zu einem ausgewählten Menü 10 dazupassende köstlicghe Weine, die auch kurz besprochen werden.
Thimiggasse 11, 1180 Wien

Sperling

Ebenfalls im Augarten, in einem Gebäude der traditionsreichen Porzellanmanufaktur untergebracht, befindet sich das »Sperling«.Ob Sonntagsbraten mit der Familie, Frühstück mit Freunden oder Nachmittagskaffee – hier genießt man nicht nur die Spezialitäten des Hauses, sondern auch die Atmosphäre mit Blick auf die historische Parkanlage.
Obere Augartenstrasse 1, 1020 Wien

Hollerkoch

Ein wahres Juwel unter den Wiener Gastgärten versteckt sich im 18.Bezirk Das „Hollerkoch« bietet köstliche Schmankerl der österreichischen Küche, inklusibe umfangreichen Frühstücksangebot. Ein echter Pluspunkt: der lauschige Innenhof sowie die überdachten Logen, die von einer romantischen Pergola umrahmt werden.In Kombination mit Pölstern, Vorhängen und Lichterketten ergibt sich so ein gelungenes Ensemble. Urlaubsfeeling garantiert! 
Gersthoferstraße 14, 1180 Wien

Meierei Diglas

Im Türkenschanzpark findet man mit der »Meierei Diglas« ein Lokal mit Tradition. Die frischen Mehlspeisen werden nach den guten alten Rezepten in der hauseigenen Konditorei am Fleischmarkt gebacken, auf der Karte stehen neben Wiener Klassikern wie Schnitzel oder Zwiebelrostbraten auch moderne Gerichte, etwa Bowls oder Burger.
Hasenauerstraße 56, 1180 Wien

Steirerstöckl

Spaziert man durch den Pötzleinsdorfer Schlosspark, so erreicht man am hinteren Ende das »Steirerstöckl«. Gehobene Wirtshausküche und steirische Schmankerl wie die traditionelle Klachlsuppe oder das Kürbiskernschnitzerl sind hier Programm und es gibt auch eine eigene Picknick-Karte.
Pötzleinsdorfer Str. 127, 1180 Wien

Landtmann’s Jausen Station Schönbrunn

Dort, wo einst die Kaiserkinder spielten, befindet sich heute ein charmanter Pavillon mit Terrassengarten. Ob Picknick, Frühstück, Jausenbrote oder Sundowner mit Blick aufs Schloß Schönbrunn – die umfangreiche Karte bietet jede Menge Highlights. Eines der Signature Dishes ist der Kaiserschmarrn mit verschiedenen »Beilagen« wie Vanilleeis, Kirschenröster oder Apfelmus.
Schloß Schönbrunn, Schönbrunner Schloßstraße, 1130 Wien

Klee am Hanslteich

Egal ob zu welcher Jahreszeit im »Klee« ist man, obwohl nur wenige Minuten vom Zentrum entfernt, mitten in der Natur und kann dem Stress des Alltags entfliehen. Direkt am Teich, mitten im »Wald« werden hier Klassiker der österreichischen Küche, wie Tafelspitz und Wiener Schnitzel serviert. Dazu gibt es herrlich leichte, mediterrane Gerichte. Wer noch nicht hier war, sollte dem Restaurant definitiv einen Besuch abstatten.
Amundsenstraße 10, 1170 Wien

Die Allee

Im grünen Prater direkt an der Hauptallee findet man den laut Aussagen der Gastgeber größten Barbecue-Smoker Österreichs. Stolze sieben Meter ist er lang und bietet jede Menge Platz für Grillspezialitäten. Aber auch Steaks, Wiener Küche und internationale Gerichte stehen auf der Karte.
Hauptallee 124, 1020 Wien

Lisi Brandlmaier
Lisi Brandlmaier
Autor
Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema