Legendär wie beliebt: Das »Figlmüller«-Schnitzel

Legendär wie beliebt: Das »Figlmüller«-Schnitzel
© Niko Mautner Markhof

Wiener Schnitzel: Österreichs beliebteste Lokale 2021

Rund 25.000 Stimmen wurden abgegeben, nun stehen die Sieger fest. Allen voran: die Schnitzel-Institution »Figlmüller« in Wien.

Was wäre Österreich ohne das Wiener Schnitzel? Eine hypothetische Frage, die wir uns sicher nicht beantworten wollen, gilt das Wiener Schnitzel doch als DAS Nationalgericht schlechthin. Während den Corona-Lockdowns wurde es laut einer Umfrage am meisten vermisst und auch »Abwege«, auf die sich das Schnitzel begibt – in der Schweiz stellte es in der Vegan-Version und mit einer Länge von 119 Metern kürzlich einen Weltrekord auf – tun der Beliebtheit des Originals keinen Abbruch.

Goldbraun und gewellt

Traditionellerweise kommt dafür nur Kalbfleisch in Frage, am häufigsten genossen wird aber mit Abstand das Schweins-Schnitzel. Ein gutes Schnitzel zu backen ist keine Wissenschaft, aber einfach ist es auch nicht. Es braucht viel Übung und Geschick, damit die Panier schön goldbraun wird und schön souffliert, also die typischen »Wellen« entstehen.

Wer diese Technik am besten beherrscht, wollten wir von der Falstaff-Community wissen. In den vergangenen zwei Wochen konnte diese nach einer vorangegangenen Nominierungsphase über Österreichs beliebteste Lokale für Wiener Schnitzel abstimmen. Rund 25.000 Stimmen wurden in dem Zeitraum abgegeben, ein beachtlicher Wert dafür, dass Falstaff erstmals ein Schnitzel-Voting durchführte.

Schnitzel-Liebe

Als Wiensieger konnte sich die Schnitzel-Insitution »Figlmüller« mit über 1000 Stimmen behaupten, das sind die meisten Stimmen bundesweit. Das Lokal in der Wiener Innenstadt gilt laut Eigenaussagen als die »Heimat des Wiener Schnitzels« und ist unter Einheimischen wie Touristen gleichermaßen beliebt, was nicht selten zu Warteschlangen vor dem Restaurant führt. Auch das »Meissl & Schadn« scheint bei der Falstaff-Community besonders gut anzukommen, denn die beiden Restaurants in Wien und Salzburg belegen gleich zweimal den zweiten Platz. Die Restaurants gehören zur Weitzer-Gruppe und rücken nebst anderen ur-österreichischen Spezialitäten hauptsächlich das Wiener Schnitzel in den Fokus. Mit eigenem »The Wiener Schnitzel Love Book«, Schnitzel-Kochkurs und Schnitzel-Schauküche. Außerdem hat der Gast hier die Wahl, ob sein Wiener lieber in Pflanzenöl, Schweine- oder Butterschmalz herausgebacken sein soll.

Um zum Abschluss noch etwas mit den Traditionen zu brechen, empfehlen wir diesmal kein Bier, sondern ein Glaserl Wein zum Wiener Schnitzel. Welches? Das verrät uns ÖWM-Chef Chris Yorke im Video.

Die Bundesland-Sieger im Überblick

  • Wien: Figlmüller
  • Niederösterreich: Babenbergerhof, Ybbs
  • Burgenland: Schnitzelwirt Peck, Pamhagen
  • Oberösterreich: Josef, Linz
  • Steiermark: Steirereck am Pogusch
  • Kärnten: Der Tschebull, Egg am Faaker See
  • Salzburg: Döllerers Wirtshaus, Golling
  • Tirol: Gasthof Wilder Mann, Lans
  • Vorarlberg: Gasthaus Traube, Egg

Wien

Niederösterreich

Burgenland

Oberösterreich

Steiermark

Kärnten

Salzburg

Tirol

Vorarlberg


Das nächste Voting nicht verpassen!

Melden Sie sich jetzt zum Falstaff-Newsletter an.

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema