© Shutterstock

Trend: Die »French Cheese Diet«

Schon mal was von der »French Cheese Diet« gehört? Falstaff erklärt den Hype und wie Rohmilchkäse beim Abnehmen helfen soll.

Paleo, Stoffwechsel- und Low-Carb Diät ist den meisten ein Begriff. Doch dank Rohmilch-Käse abnehmen? Der neueste Trend, die sogenannte »French Cheese Diet« kommt, wie der Name schon verrät, aus Frankreich. Und Franzosen sollten sich ja bekanntlich mit gutem Käse auskennen...

Was ist die »French Cheese Diet«?

Käse schmeckt nicht nur gut, sondern steckt auch voller Vitamine, Mineralstoffe und Protein. Aber er hilft auch beim Abnehmen: Ernährungswissenschaftler fanden heraus, dass besonders Käse aus Rohmlich bei regelmäßigem Verzehr das Risiko für Übergewicht senkt. Rohmilchprodukte sorgen zudem für eine gesunde Darmflora, denn sie enthalten Aminosäuren, die für eine intakte Darmschleimhaut sorgen und die gesunden Bakterien der Darmflora stimulieren. Dadurch nimmt man leichter und schneller ab.

Welcher Käse eignet sich?

Wer abnehmen oder sein Gewicht halten möchte, sollte bei der Wahl der Käsesorte aufpassen, denn es gibt auch wahre Kalorienbomben unter ihnen. Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Fett haben zwar oft einen schlechten Ruf, doch fetthaltiger Käse ist alles andere als ungesund. So ist Fett nicht nur Geschmacksträger, sondern macht auch lange satt. Viele Light-Lebensmittel entgegen enthalten hohe Mengen an Geschmacksverstärkern, Zucker oder Zuckerersatz. Greifen Sie daher lieber wie die Franzosen zu fettem Rohmilchkäse wie Blauschimmel-Käse.

Was sagt der Experte?

Der Schweizer Käse-Weltmeister Walo von Mühlenen ist von der Abnehm-Kraft des Rohmilch-Käses nicht restlos überzeugt, betont aber die gesunde Wirkung von Rohmilchkäse.

»Käse enthält sowohl Enzyme als auch Milchsäurebakterien und hat viel Eiweiß und gesunde Fette. Rohmilch-Käse wiederum hat die größte Vielfalt an Milchsäurebakterien und Enzymen und ist insofern die gesunde Variante«, so von Mühlenen.

Das hohe Protein- und Fett-Gehalt reduziere unser Hungergefühl. Das mache Käse zu einem idealen Nahrungsmittel für eine Diät. »Doch das ist nicht alles! Rohmilch-Käse hat auch eine günstige Auswirkung auf das Mikrobiom im Darm, stärkt das Immunsystem und schützt vor Allergien, und fördert somit ein gesundes Wohlbefinden

Warum ist Rohmilchkäse gesünder

Walo von Mühlenen: »Bei Rohmilchkäse ist die Milch unbehandelt und die ganze Kraft der Natur ist in diesem Käse drin. Die Milch beinhaltet natürliche Milchsäure-Bakterien. Dies ist der Grund, dass Milch sauer und dann dick wird. Sie haben sicher auch schon festgestellt, dass die moderne Trinkmilch nicht mehr sauer und dick wird. Sie fängt irgendeinmal an zu schimmeln und ist dann ungenießbar. Der Grund ist, dass diese Milch heute stark gereinigt wird, dabei wird der Geschmack neutralisiert und als Nebeneffekt werden auch fast alle Bakterien eliminiert. Das Gleiche geschieht beim pasteurisierten Käse, nachdem die Milch 100 Prozent rein ist, werden im Labor gezeugte Bakterien zugegeben. Die Enzyme und Milchsäure-Bakterien werden weltweit von drei bis vier großen Firmen hergestellt und daher schmecken auch alle pasteurisierten Käse gleich.«

Welche Käsessorten sind aus Rohmilch?

Typische Käsesorten, die aus Rohmilch hergestellt werden, sind unter anderem Camembert, Feta, Limburger, Raclette, Tilsiter und Roquefort sowie einige Hartkäsesorten, wie Allgäuer Bergkäse, Allgäuer Emmentaler, Parmesan, und Gruyère.


Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema