© Shutterstock

Uhrentrend: Die machen blau

Blau ist das neue Schwarz! Das trifft auch für Armbanduhren zu und das aus gutem Grund wie wir Ihnen gleich erörtern werden.

Silber und Schwarz waren einst einmal die beliebtesten Ziffernblattfarben. Zuletzt dominierte ganz klar Schwarz. Die Auswüchse bei Schwarz gingen sogar so weit, dass Hersteller Uhren mit schwarzem Zifferblatt, schwarzen Indizes und schwarzen Zeigern äußerst erfolgreich verkauften. Wenn sie sich jetzt berechtigterweise fragen, ob man denn von so einer Uhr überhaupt noch die Zeit ablesen konnte, so antworten wir mit einem klaren NEIN.
Darum ging es bei diesen »All Black«-Modellen auch gar nicht, vielmehr waren die schlichtweg cool und trug man so ein Teil, so war man es auch. Nun, das Thema Schwarz, Schwarz und nochmals Schwarz – in welcher Anordnung und Ausführung auch immer – ist durch. Die Zifferblätter sind farbiger denn je und insbesondere Blau als die neue Modefarbe sticht da heraus. Blau passt heute einfach perfekt zur Garderobe selbstbewusster Zeitgenossen. Immer öfter weicht der dunkelgraue Anzug einer klassischen Jean kombiniert mit einem sportlich-eleganten Hemd und einem dazu passenden Sakko.
Blau passt aber auch sonst zum modernen Lebensstil vieler Menschen, Blau – man kann es auch so formulieren – ist heute einfach angesagt. Gäbe es keine Nachfrage nach Uhren mit blauen Zifferblättern oder Uhren ganz in Blau, so würden definitiv keine gefertigt. Schauen sie sich die zehn von uns ausgesuchten Modelle ruhig einmal etwas genauer an und lassen sie uns doch wissen, welches ihnen persönlich besonders gefallen hat. Dem Autor dieser Zeilen gefallen sie übrigens alle ausnehmend gut. Die finanzielle Bandbreite reicht von 795 bis 27.900 Euro und noch etwas sei erwähnt: Alle hier vorgestellten, tickenden Beaus in Blau – mit Ausnahme der ultraflachen von Rado – verfügen über ein mechanisches, automatisches Uhrwerk.

Breguet »Marine«

Foto beigestellt

Mit seiner neuen »Marine«-Kollektion bringt die altehrwürdige Manufaktur drei Ausführungen auf den Markt. Eine Rotgoldversion mit silberfarbenem und eine Titanversion mit grauem Zifferblatt. Uns gefällt die Weißgoldvariante mit dem blauen Zifferblatt am besten.
Preis: 27.900 Euro


Breitling »Navitimer 8 B01«

Foto beigestellt

Das neue, tickende Flaggschiff von Breitling sieht in der Kombination Stahlgehäuse mit blauem Zifferblatt und schwarzem Krokolederband mit weißen Nähten besonders schick aus.
Preis: 7000 Euro


Girard-Perregaux »Laureato Chronograph«

Foto beigestellt

Bereits letztes Jahr, als die Dreizeigervariante der »Laureato« vorgestellt wurde, stach jene mit dem blauen Zifferblatt aus der Kollektion heraus. Dieses Jahr folgte der Chronograf und auch der sieht so wie wir ihn hier zeigen einfach umwerfend gut aus.
Preis: 14.700 Euro


Grand Seiko »Hi Beat« Limited Edition

Foto beigestellt

Den 20. Geburtstag des Kalibers »9S« – einem besonders präzise tickenden Automatikuhrwerk von Seiko – zelebriert der Hersteller mit einem aufwendig gestalteten Zifferblatt. Von der Mitte heraus ist ein nach außen fließendes geometrisches Muster aus den Buchstaben »G« und »S« zu erkennen. Die Wahl der Farbe: Blau! Was sonst! Die »Hi Beat« ist auf 1500 Stück limitiert.
Preis: 6.300 Euro


Hamilton »Khaki Pilot Auto Air Zermatt Special Edition«

Foto beigestellt

Die Piloten der Air Zermatt tragen seit dem Jahre 2011 eine Hamilton. Der Schweizer Hersteller ist Partner des Helikopter- und Rettungsflugunternehmens, das heuer seinen 50. Geburtstag feiert. Die Kombination von Blau und Schwarz macht das Teil definitiv zum Hingucker.
Preis: 795 Euro


IWC »Portugieser Chronograph Edition 150 Jahre IWC«

Foto beigestellt

Zum runden Geburtstag präsentiert die Schaffhauser Manufaktur eine ihrer tickenden Ikonen mit wunderschönem, blauem Zifferblatt. Darunter tickt erstmals ein nun intern gefertigtes Automatik-Chronografenkaliber. Limitiert auf 2000 Stück.
Preis: 7850 Euro


Jaeger-LeCoultre »Polaris Automatic«

Foto beigestellt

Die Dreizeigeruhr mit innendrehender Lünette und blauem Zifferblatt gäbe es auch mit schwarzem Pendant. Ganz unter uns: Es ist keine Zufall, dass wir die Variante in Blau zeigen.
Preis: 6750 Euro mit Lederband oder 7600 Euro mit Stahlband


Longines »HydroConquest«

Foto beigestellt

Eine perfekte und robuste Taucheruhr mit Automatikwerk, wasserdicht bis zu 300 Meter. Das Zifferblatt strahlt in Blau und die so wie es sich gehört nur einseitig drehende Taucher-Lünette hat ein blaues Keramik-Inlay.
Preis: 1400 Euro


Omega »Seamaster Diver 300 Co-Axial Master Chronometer«

Foto beigestellt

Die neue »Seamaster« gibt es in zahlreichen Farb- und Materialkombinationen. Diese Stahlversion ist mit einem blauen Keramikzifferblatt im Wellendesign und einer Lünette mit blauem Keramik-Inlay ausgestattet.
Preis: 4500 Euro


Rado »True Thinline«

Foto beigestellt

Die vollständig aus blauer Hightech-Keramik hergestellte, ultradünne Uhr mit blauem Perlmutt-Zifferblatt gehört zur neuen Kollektion »True Thinline Nature« von Rado und sie repräsentiert das Naturelement Wasser.
Preis: 2030 Euro


Alexander Linz
Alexander Linz
Mehr entdecken
«Stammgästen gebe ich öfter keine Weinkarte. Ich präsentiere ihnen meine Entdeckungen, gehe auch gern mal ein Risiko ein, fordere den Gaumen heraus.»
Luxuszeit
Zeit mit Aldo Sohm
Ein Tiroler im Big Apple: Der Sommelier-Weltmeister Aldo Sohm arbeitet als Wine Director im New...
Von Alexander Linz
Mehr zum Thema
Uhr
Top 10 Uhren 2018
Rückblickend war das Uhrenjahr 2018 ein gutes. Diese zehn Armbanduhren haben das besondere Etwas...
Von Alexander Linz
Uhr
Tickendes – Last Minute
15 Armbanduhren für Sie und Ihn, die man getrost last Minute vor dem 24.12. erwerben kann. Die...
Von Alexander Linz
Uhr
»First Man« und Omega
Wenn der Film mit Ryan Gosling über die Mondmission in die Kinos kommt, dann zieren gleich mehrere...
Von Alexander Linz