Spitzenköche wie Amador, Dorfer, Günzel, Herzig und Weissgerber stehen auf schicke Zeitmesser.

Spitzenköche wie Amador, Dorfer, Günzel, Herzig und Weissgerber stehen auf schicke Zeitmesser.
© Konrad Liembeck

À la minute: Spitzenköche und ihre Uhren

Zeit spielt in der Küche eine wesentliche Rolle. Kein Wunder also, dass Top-Köche auf noble Zeitmesser am Handgelenk setzen. Falstaff weiß, welche Uhrenmarken Johann Lafer, Juan Amador, Alain Weissgerber, Thomas Dorfer, Fabian Günzel und Sören Herzig tragen.

Um Meisterleistungen auf den Teller bringen zu können, spielt auch der Faktor Zeit eine nicht unwesentliche Rolle. Eckart Witzigmann sagte einst, er vertraue nur einer Maurice Lacroix, wenn es um den richtigen Zeitpunkt in der Küche geht und Johann Lafer setzt seit Jahren auf eine IWC Keramik Doppelchrono. Vladimir Mukhin, die fünfte Generation einer russischen Köchedynastie, schwört auf seine Santos de Cartier mit Gold-Stahl-Gehäuse und Kautschuk-Band. Paul Bocuse war langjähriger Botschafter von Rolex und auch Gordon Ramsay sagt man ein Faible für Rolex nach, vor allem für das Modell Submariner Red Sub, Ref. 1680.

Auf ein gutes Timing kommt es an

»Der Unterschied zwischen gut und Weltklasse ist nur mit dem präzisen Timing möglich«, erklärt Fabian Günzel, der in seinem Restaurant aend traditionelles Handwerk modern interpretiert. Seine Uhr, die »Polo Skeleton« von Piaget, vergleicht er mit einer Visitkarten: »Sie ist transparent und offen wie mein Lokal, sie ist auf das nötigste reduziert wie meine Gerichte. Aber vor allem ist die Präzision wie mein Handwerk, wagemutig, markant und sauber.« Damit bezieht sich der Spitzenkoch auf das skeletierte Werk der Automatikuhr mit 44 Stunden Gangreserve, Datumsanzeige und Band aus Edelstahl, die in eleganten Stahl- und Grautönen gehalten ist.

Den Wein im perfekten Moment öffnen

»Es geht um einen gewissen Grad an Perfektion ohne gekünstelt zu wirken, und so ein Gesamterlebnis zu bieten, den richtigen Garpunkt zu treffen, das perfekte Timing den Wein im perfekten Moment zu öffnen. Den Gast mit Leidenschaft abholen«, sagt Thomas Dorfer vom Landhaus Bacher. Vor allem die handwerklich raffinierten Verarbeitung und die ausgeklügelte Technik gepaart mit individueller Ästhetik seiner Uhr von IWC Schaffhausen x Bucherer Blue schätzt er sehr. Er trägt das Modell »Portugieser Chronograph« aus Edelstahl mit Automatikwerk und Textilband.

Auf den zweiten Blick

Als ein Fan von Understatement outet sich Alain Weissgerber. »Perfektion und Qualität, die nicht durch Brillanten überzeugt, sondern mit Technik und erst auf den zweiten Blick wahrgenommen wird«, so der Spitzenkoch. Er setzt auf das  Modell »Laureato« von Girard-Perregaux. Das Automatikmodell mit Chronographenfunktion und Datumsanzeige verbindet sportliche Eleganz mit Charisma und punktet mit der reduzierten Ästhetik.

Ein exklusiver Kreis

Juan Amador, Alain Weissgerber, Thomas Dorfer, Fabian Günzel und Sören Herzig vereint nicht nur die Kochkunst und die Liebe zu schönen Uhren: Die Starchefs dürfen sich zu den »Bucherer Friends of the Brand« zählen. »Wir sind stolz fünf der besten heimischen Köche zu Freunden der Bucherer-Familie zählen zu dürfen«, erklärt Julien Rossier. Für den Geschäftsführer von Bucherer Österreich eint sie alle ihre schier grenzenlose Kreativität und Leidenschaft für Perfektion, mit der sie auf höchstem Niveau ihrer Arbeit nachgehen. »Individualität und der Mut zu Innovation macht sie zu den perfekten Botschaftern der Marke Bucherer, die ebenfalls den Anspruch hat, den Horizont zu erweitern und traditionelles Handwerk mit Imagination verschmelzen zu lassen«, so Rossier.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema
Uhr
Top 10 Uhren 2018
Rückblickend war das Uhrenjahr 2018 ein gutes. Diese zehn Armbanduhren haben das besondere Etwas...
Von Alexander Linz
Uhr
Tickendes – Last Minute
15 Armbanduhren für Sie und Ihn, die man getrost last Minute vor dem 24.12. erwerben kann. Die...
Von Alexander Linz
Uhr
»First Man« und Omega
Wenn der Film mit Ryan Gosling über die Mondmission in die Kinos kommt, dann zieren gleich mehrere...
Von Alexander Linz