Falstaff-Serie »Junge Talente«. Heute: Katrin Strohmaier aus der Weststeiermark.

Falstaff-Serie »Junge Talente«. Heute: Katrin Strohmaier aus der Weststeiermark.
© Simon Marian

Wermut aus Österreich: »Schön & schilchernd«

Eine junge Winzerin aus der Weststeiermark hat nun mit Miss Rósy den ersten Schilcher-Wermut entwickelt.

Katrin Strohmaier, 20 Jahre jung, ist die Tochter des Winzer-Ehepaares Margaretha und Thomas Strohmaier aus Pölfing-Brunn in der Weststeiermark. Und sie wurde bereits früh mit dem Weinfieber infiziert. Ihre Eltern haben vor etwa 25 Jahren als berufliche Quer­einsteiger den Grundstein für das Familienweingut gelegt und sich mit großer Begeisterung der urtypischen Rebsorte Blauer Wildbacher verschrieben, aus der man ­den einzigartigen weststeirischen Roséwein Schilcher erzeugt. Unter Schilcher-Kennern genießt der Einzellagen-Schilcher DAC aus der Ried Aibl einen hervorragenden Ruf. Neben den säurerassigen Roséweinen ­gibt es ein breites Familiensortiment in Weiß und Rot, dazu Prickelndes und feine Brände.

Und doch entdeckte die junge Winzerin noch eine Lücke, die sie nun mit einem neuen Produkt geschlossen hat. Und das kam so: Um ihre Kenntnisse rund um den Weinbau weiterzuentwickeln, besuchte Katrin Strohmaier ab September 2018 die bekannte Weinbauschule in Silberberg und konnte dort ihre Ausbildung mit Erfolg abschließen. Zur Ausbildung an der Schule gehörte auch eine Facharbeit, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil bestand. Die Frage, welches Thema sie aufgreifen könnte, konnte die junge Winzerin rasch beantworten: »Ich wusste von Anfang an, ­es muss etwas mit Schilcher sein. Wenn man von einem weststeirischen Weingut kommt, ist das eine Selbstverständlichkeit. Also kam ich auf die Idee, etwas Neues zu kreieren, etwas Freches und Modernes.« So entstand die Idee, einen Wermut auf Schilcherbasis zu entwickeln.

Online unter strohmaier.schilcher.com erhältlich: der Schilcher-Wermut Miss Rósy, 24,90 Euro
Foto beigestellt
Online unter strohmaier.schilcher.com erhältlich: der Schilcher-Wermut Miss Rósy, 24,90 Euro

Chich, Würzig, Steirisch

»Wermut gibt es bereits in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen, doch in Zusammenhang mit dem Schilcher ist das ein einzigartiges Produkt«, erzählt Katrin Strohmaier begeistert. »Aber die Idee allein war natürlich zu wenig.« Sie entschied sich, zur Tat zu schreiten. Zuerst wurden ­in einzelnen 1-Liter-Flaschen exakte Kräutermischungen eingewogen. Nach Zugabe des Wein-Alkohol-Gemischs konnte der Reifeprozess beginnen. »Nach einigen Tagen startete ich die erste Verkostungsreihe und kam zur Erkenntnis, dass ich an den Kräutermischungen noch Änderungen vornehmen musste.« Drei Monate lang wurden unzählige verschiedene Ansätze pro­duziert und verkostet. Dabei wurde darauf geachtet, dass keine Einseitigkeit in der Geschmacksrichtung entsteht. Im Laufe dieser Versuche wurde auch immer wieder der Zucker- und Alkoholanteil verändert, um auch hier die Grenzen auszuloten. »Letztlich ist es mir gelungen, die perfekte Rezeptur für meinen Schilcher-Wermut zu finden«, berichtet Katrin Strohmaier enthusiastisch. Und so darf man sich nun an dem feinaromatischen Miss Rósy erfreuen. Und wer nach Ideen zum Mixen sucht – unter missrosy.top gibt es Mix-Tipps als E-Book. Sehr sympathisch!

Erschienen in
Falstaff Nr. 02/2020

Zum Magazin

Peter Moser
Peter Moser
Wein-Chefredakteur Österreich
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Advertorial
Frühlingshafte Gefühle!
Mit dem ersten Hauch des Frühlings erwacht auch das Weingut Schneeberger zu neuem Leben, und das...
Gin
Negroni Svegliato
Die Zubereitung dieser perfekten Symbiose italienischer Essenzen – Espresso und Vermouth –...
Von Salvatore Calabrese
Wermut kann ganz einfach selbst gemacht werden.
Aperitif
Wermut selbst gemacht
Wermut liegt im Trend. Mit ein paar einfachen Zutaten lässt sich der Aperitif aus einer Flasche...
Von Paul Kern
Negroni Sbagliato – bittersüß & trocken.
Gin
Negroni Sbagliato
Bittersweet Symphony: Der Negroni Sbagliato vereint Champagner, Campari, Wermut sowie Gin und...
Kräuter
Zeitgeist Negroni
Eine besonders erfrischende Negroni-Variation mit »Zeitgeist« – einem Destillat aus...