WHISKY-INVEST FÜR JEDERMANN? BLOCKCHAIN SOLL ES MÖGLICH MACHEN

WHISKY-INVEST FÜR JEDERMANN? BLOCKCHAIN SOLL ES MÖGLICH MACHEN
© Shutterstock

Whisky-Invest für kleines Geld? Blockchain soll es möglich machen

Auch wenn Whisky als Wertanlage zuletzt ein wenig Federn gelassen hat, so ist der Gedanke, in unsicheren Zeiten das eigene Portfolio durch das Sammeln von liquiden Raritäten zu diversifizieren, noch immer verlockend. Dank Blockchain-Technologie soll das nun auch ab 50 Euro möglich werden.

Immer wieder ploppen sie auf, die Meldungen von neuen Verkaufsrekorden rarer Whiskys. Zuletzt wurde beispielsweise ein Macallan Valerio Adami aus dem Jahre 1926 für 2,1 Millionen Pfund bei Sotheby´s versteigert. Eine Flasche aus dem gleichen Fass ging 2018 noch für 1,1 Millionen Dollar über den Tresen. Eine beachtliche Rendite also. Doch ein Normalverdiener konnte an solchen Investitionen bisher kaum partizipieren. Das Berliner Unternehmen Timeless Investments will das nun durch die Zerlegung von Vermögenswerten – nicht nur Whiskys – in digitale Anteile ändern. An- und Verkauf übernimmt das Unternehmen, Privatanleger jedoch können Anteile schon ab einem Wert von 50 Euro erwerben und so von eventuell eintretenden Wertsteigerungen profitieren. Timeless Investments hat seit 2021 nach eigenen Angaben auf ihrer Plattform über 65.000 Privatkunden bereits über 450 seltene Sammlerstücke zugänglich gemacht – darunter nicht nur Whiskys, sondern auch Kunstwerke, Uhren und Oldtimer.

Aktuell befinden sich im Whisky-Bestand bei Timeless unter anderem über 70 Jahre alte Flaschen der The Macallan The Red Collection – einige der ältesten Abfüllungen auf dem Markt.

 

Hinweis der Redaktion: Jedes Investment beinhaltet immer Chancen und Risiken. Ein Gewinn oder eine positive Preisentwicklung kann auch bei früheren Verkaufserfolgen nicht garantiert werden.

 


NICHTS MEHR VERPASSEN!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Alexander Thürer
Alexander Thürer
Autor
Mehr zum Thema