© Shutterstock

Begehrtes Juwel wird in Frankreich versteigert: »The One And Only« Glendronach Scotch Whisky

Die Zukunft von Glendronach »The One And Only« Whisky liegt in den Händen der Bieter, die bei dieser historischen Auktion in Neuilly-sur-Seine ihr Glück versuchen werden.

Der Whiskymarkt ist der größte Spirituosenmarkt der Welt und erreichte 2020 ein Handelsvolumen von über 2 Milliarden Euro. »Vintage Single Malts« sind die beliebtesten Investitionsprodukte für Sammler und Enthusiasten aufgrund ihrer Seltenheit, und schottische und japanische Whiskys gehören zu den begehrtesten im Premiumsegment.

Auf ganz ein besonderes Fass können sich bald Whisky-Fans freuen: Erstmals in der Geschichte der »The Glendronach« Destillerie, die 1826 von James Allardice gegründet wurde, kommt ein gesamtes Fass des begehrten »The One And Only« Glendronach Scotch Whiskys unter den Hammer. Das einzigartige Fass, das 30 Jahre lang sorgfältig gereift ist, wird am 23. Oktober von Aguttes Auctioneers in Neuilly-sur-Seine, Frankreich, versteigert.

»The One And Only« markiert das 200-jährige Jubiläum des Excise Acts von 1823, der vor zwei Jahrhunderten die offizielle Geburtsstunde des schottischen Whiskys einläutete. Dieses historische Gesetz legalisierte die Produktion von Whisky und legte die Besteuerung durch die britische Regierung fest, und somit markiert dieses Jahr das 200. Jubiläum eines Meilensteins in der Geschichte des Whiskys, wie wir ihn heute kennen.

Foto beigestellt

Glendronach hat seinen Platz in der Welt des Whiskys gefestigt und erzielte bei Auktionen bereits Preise von bis zu 40.000 Pfund für eine einzige Flasche. Experten betrachten Glendronach als einen der Top-Fünf-Produzenten von feinen Single Malts in Schottland und es ist zur bevorzugten Wahl der Kenner und Prominenten geworden.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema