Stefan Doubek lieferte als Gastkoch das perfekte Whisky-Pairing.

Stefan Doubek lieferte als Gastkoch das perfekte Whisky-Pairing.
© Sonja Petrkowsky

»Peat, Salt & Fire«: Islay Malt gastiert in Restaurants quer durch Österreich

In ausgewählten Bars und Restaurants in Wien, Salzburg und Tirol kann man die erlesenen Tropfen von »Laphroaig« im Rahmen kulinarischer Pairings verkosten. Den Auftakt machte ein Event mit Stefan Doubek.

Feine Drinks, exklusive Snacks, besondere Dinner-Kreationen und eine starke schottische Brise – im Dezember gastiert die Brennerei »Laphroaig« mit ihren Malts in ausgesuchten Bars und Restaurants in Österreich. Den Auftakt machte die Eventreihe mit einem besonderen Gastkoch. Stefan Doubek, der in Wien unlängst sein eigenes Restaurant eröffnet hat, lud im »Steirerstöckl« zum Pairing-Dinner unter dem Motto »Peat, Salt & Fire« (Torf, Salz und Feuer, Anm.).

© Sonja Petrkowsky

Islay schmecken

Inspiriert von den drei Grundpfeilern von »Laphroaig«, kreierte Doubek drei verschiedene Dishes, die jeweils die Themen Torf, Salz und Feuer widerspiegelten. Sei es das Rehfilettartar, das mit einer erdigen Pilzcreme serviert wurde, oder das süß-salzige, mit Kaviar bedeckte Haselnusspraliné oder der im Heu und über Feuer scharf gegrillte und geräucherte Wels – gepaart mit verschiedenen Cocktails und Neat Whiskys wurden Aromenwelten mit Finesse auf den Teller und in die Gläser gebracht. Das Dinner wurde begleitet von Livemusik, persönlichen Worten und dem herrlichen Raucharoma brennender Feuer.

Weiter geht's mit verschiedenen Stadt-Outlets, die bis Mitte Dezember geöffnet sind. In Wien kann man die Whiskys in der »Josef Bar«, der »Bar Pani«, der »The Bank Bar« und im »Restaurant Wrenkh« erleben. In Salzburg stehen im »Soulsisters Hotel« und »Naturresort Puradies« in weiterer Folge alle Zeichen auf schottischen Genuss und auch in Tirol können Feinschmecker:innen Zeuge der kulinarischen Whisky-Erfahrung werden. Hier werden das »Bio- und Wellnesshotel Stanglwirt« sowie das »Hotel Bergblick« als Gastgeber der Veranstaltung fungieren.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema