Stefan Doubek und Nora Pein.

Stefan Doubek und Nora Pein.
© Julius Hirtzberger

Wien: Stefan Doubek eröffnet eigenes Fine-Dining-Restaurant

Gekocht wird in einer eigens für den Spitzenkoch entwickelten Feuerküche.

Kochgasse: Der Name dieser Wiener Gasse lässt ja bereits erahnen, warum diese ein guter Standort für ein neues Lokal sein könnte. Ebendort, in der Wiener Josefstadt, lässt sich Spitzenkoch Stefan Doubek mit seinem neuen eigenen Lokal nieder.

Es war eine Idee, die sich bereits 2022 zaghaft in ihren Köpfen formte und nun Gestalt annimmt. Als Stefan Doubek und Nora Pein zum ersten Mal die Räumlichkeiten besichtigt haben, hätten sie sofort eine besondere Verbindung gespürt – auch wenn zu diesem Zeitpunkt Strom, Abflüsse und trockene Wände noch nichts weiter als eine Fiktion waren. Das Restaurant musste nämlich nicht nur renoviert, sondern komplett saniert und trockengelegt werden. Eine Herausforderung, die sie jedoch mit Freude annahmen.

Neben den bautechnischen Anpassungen mussten sie sich auch mit den bürokratischen Hürden herumschlagen, die  so ein Vorhaben in einem dicht besiedelten Gebiet mit sich bringt: Gutachten, akribische Planungen, Genehmigungen und die Koordination zahlreicher Gewerke wurden zur alltäglichen Aufgabe. Doch die Beiden ließen sich nicht entmutigen. Mit unermüdlichem Einsatz und einem starken Nervenkostüm haben sie ihre Vision in die Tat umgesetzt.

Acht Tische, 22 Gäste

Auf acht Tischen, welche regulär 22 Gästen auf drei Ebenen und über 300 Quadratmeter Fläche Platz bieten, will Doubek auf ein durchdachtes und stets überraschendes Menü  in 14 bis 16  Gängen setzen. Zum Einsatz kommen neben den für Doubek typischen Fisch und Meeresfrüchten, aber auch neue Komponenten.

Ein Highlight wird die eigens entwickelte Feuerküche sein, wie Doubek verrät. Die aus Rohstahl von Hand gefertigte Küche ist nicht nur Ursprung dessen, was schlussendlich im besonderen Geschirr serviert wird, die Holz-Keramik oder Porzellanteller, die Messer wie auch die Gläser sind Doubek zufolge übrigens auch handgemacht, sondern auch die Grundlage des Interior Designs.

Die Feuerküche wurde individuell auf Doubek angepasst und wird ausschließlich mit Holz betrieben. Das Restaurant kommt somit vollkommen ohne fossile Brennstoffe aus.

Reservierung ab September

Ein Tisch kann ab September auf restaurantdoubek.at reserviert werden. Geöffnet ist abends zwischen Mittwoch und Samstag, auch wenn diese auf einen Feiertag fallen, sowie jeden ersten Sonntag im Monat.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Autor
Mehr zum Thema