Im neuen Lokal »CraftBarKitchen« werden Regionalität und Biergenuss groß geschrieben.

Im neuen Lokal »CraftBarKitchen« werden Regionalität und Biergenuss groß geschrieben.
© Shutterstock

Neueröffnung in Klagenfurt: »gellius CraftBeerKitchen« bietet alpine Fusionsküche

Mit der Expansion des »gellius« in die Kärntner Landeshauptstadt treffen österreichische Speisen-Klassiker auf ausgewählte Weine und regionales Bier.

Wer das Team des Haubenrestaurants »gellius« in Bad Kleinkirchheim kennt, weiß, dass es sich stets weiterentwickelt – mit neuen und kreativen Ideen. Eine davon ist die Expansion in die Kärntner Hauptstadt. Am 25. April wurde das neue Lokal »CraftBeerKitchen« in der Klagenfurter Innenstadt nach einer Soft-Opening-Phase nun offiziell eröffnet – mit Bieranstich. Das Team rund um Inhaberin Brigitte Gell lädt Gäste ein, sich vom kulinarischen Konzept der alpinen Fusionsküche begeistern zu lassen.

Auf dem Teller landen – wie auch im Restaurant in Bad Kleinkirchheim, das von Falstaff mit einer Gabel ausgezeichnet ist – vor allem österreichische Klassiker. Küchenchef Georg Kittner kocht bergregionale Spezialitäten sowie kreative Neuinterpretationen traditioneller Speisen. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf Fisch aus heimischer Zucht aus Feld am See und Wild von Jägern aus der Heimat. Neben Gerichten wie Beuschl, Kalbsleber und mehr, werden aber auch vegetarische Gerichte angeboten.

Abgerundet wird das kulinarische Angebot mit flüssigem Genuss: Drei Sorten regionales Wimitzer Bier vom Fass, sowie eine vielfältige Auswahl an hochwertigen Weinen, ausgesucht von Restaurantleiter Hannes Pischler und der diplomierten Bier- und Wein-Sommelière, Brigitte Gell, werden momentan serviert. In Zukunft wird besonders das Bier-Angebot von Abwechslung geprägt sein, verrät Elfriede Prossegger, langjährige »gellius«-Mitarbeiterin, gegenüber Falstaff. So wird künftig auch Bier von anderen regionalen Brauereien aus den Zapfsäulen fließen, wie etwa Hirter Bier. Geplant sind außerdem Bierstammtische und Verkostungen, die zu kulinarischen Abenden in gemütlicher Atmosphäre einladen.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Sophia Marecek
Mehr zum Thema