Symbolbild © Shutterstock

Die spannendsten Neueröffnungen seit Jahresbeginn 2024

Von neuen Restaurants über trendige Pop-Ups bis hin zu gemütlichen Cafés und »fancy« Bars. Alle Openings auf einen Blick.

2024 brachte bereits in den ersten Monaten des Jahres jede Menge spannende Neueröffnungen mit sich. Viel spekuliert wurde beispielsweise bereits Monate vor dem Opening über das neue Projekt der »Mochi«-Macher. Eine aufregende Mischung aus japanischer und italienischer Küche machte das »Cucina Itameshi« zu Beginn des Jahres zum aktuell wahrscheinlich lässigsten Lokal in Wien.

Bereits vor ihrem eigentlichen Start standen Restaurant, Club und Rooftop-Bar des neuen Hotels »The Hoxton Vienna« im Rampenlicht. Seit April bringt das Restaurant »Bouvier« im neuen Hotel die französische Esskultur mit urbanem Flair von New York City nach Wien. Unter der Leitung der »Wildair«-Macher präsentiert das »Bouvier« innovative Interpretationen der klassischen französischen Küche, wobei besonderes Augenmerk auf regionale Produkte gelegt wird, wie Jeremiah Stone und Fabian von Hauske Valtierra im exklusiven Interview mit Falstaff erzählen.

In Ober St. Veit beerben die Köpfe hinter »Cucina Alchimia« die Räumlichkeiten des ehemaligen Kult-Lokals »Michls Tavernetta«. Im Interview haben sie unter anderem verraten, warum sie ihr Lokal als Labor sehen.

Noch mehr französisches Flair hat das Servitenviertel bekommen: »Mitten drinnen mit einem wunderbaren Gastgarten mit Blick auf die Servitenkirche, rundherum das Epizentrum des frankophilen Wien, besser könne es gar nicht sein«, schwärmt Harald Brunner über sein neues Lokal. (zur Kritik)

Florian Weitzers Ringstraßenhotel »Grand Ferdinand« hat mediterranen Zuwachs auf dem Dach bekommen. Das neue »Limón« überrascht dabei nicht nur mit Retro-Design im Riviera-Stil, wie Alexander Bachl in seiner Kritik schreibt.

Aus der Barszene

Auch einige neue Bar-Konzepte gingen mit Jahresbeginn an den Start. Den Auftakt machte gleich nach Neujahr »Miss Saigon« im ikonischen Herrengasse-Hochhaus: Nach fünf Monaten Umbau ergänzt ein asiatisches Speiseangebot die legendäre Espresso-Bar, das Schinken-Paradies »Reserva Ibérica« und die Italo-Klassiker des »Vapiano«. Eingezogen ist »Miss Saigon« übrigens in die Räumlichkeiten des veganen Bistros »Venuss« von »TIAN«-Gründer Christian Halper.

In den Räumlichkeiten der ehemaligen »Mojito Bar« im ersten Bezirk bringen jetzt die Gründer von »Q’ero«, Mehdi Heydayati sowie Eric und Ludwig Melzer, die »fünf Elemente« ins Glas.  Der Anspruch im »Cinco«: südamerikanische Lebenslust und erstklassige Cocktailkunst zu einer unvergesslichen Erfahrung werden zu lassen. Daniel Schober setzt unterdessen in der Praterstraße 18 im zweiten Bezirk ein italophiles Barkonzept um.

Eröffnung des Jahres und jede Menge Pizza

Auch in den Bundesländern ist die Gastronomie-Szene in Bewegung. So sorgte Lukas Kapeller für die Falstaff »Eröffnung des Jahres 2024", Hubert Wallner sperrt ein neues Bistro am Wörthersee auf, Christoph Parzer kehrt an den Traunsee zurück und in Salzburg scheinen mit »Cosmic Pizza«, »Good Gastein« und »Casa Napoli« heuer alle Zeichen auf Pizza zu stehen. Einen Ableger eines bekannten Münchner Lokals hat Kitzbühel mit dem mit dem »Les Deux Kitzbühel« bekommen.

Alle Neueröffnungen auf einen Klick


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema