Lukas Kapeller ist mit seinem gleichnamigen Restaurant die Falstaff Neueröffnung des Jahres.

Lukas Kapeller ist mit seinem gleichnamigen Restaurant die Falstaff Neueröffnung des Jahres.
© Thomas Lechner

Lukas Kapeller, Eröffnung des Jahres 2024: »Wir machen maximal 18 Gäste am Abend«

Im Videointerview verrät Kapeller, wie aus dem Dachboden seines Elternhauses eines der exklusivsten neuen Restaurants in ganz Österreich wurde.

Etwas außerhalb des malerischen Steyr versteckt sich seit November 2023 ein ganz besonderer Gourmet-Hotspot – im ausgebauten Dachboden seines Elternhauses serviert nämlich Spitzenkoch Lukas Kapeller jeden Abend einem Kleinstkreis an Gästen eine der besten kulinarischen Erfahrungen, die man in Oberösterreich so machen kann. Als Neueröffnung stieg er im frisch veröffentlichten Falstaff Restaurant- und Gasthausguide 2024 aus dem Stegreif mit 93 Punkten ein.

Wir haben die Küche direkt im Restaurant und sind direkt bei den Gästen. Es war uns wichtig, dass es ein bisschen Wohnzimmer-Atmosphäre ist.

Die Räumlichkeiten sind behaglich und dunkel, direkt angeschlossen sind auch einige Hotelzimmer, in denen Gäste mit weiter Anreise die Nacht verbringen können. Atmosphärisch befindet man sich in einem Kunstatelier, auf den Tellern besteht Küchenchef Michael Schlöglhofer jedoch auf das Prinzip weniger ist mehr: »Ich bin kein Fan davon, wenn man dem Gast erstmal zehn Minuten erklären muss, was er am Teller hat. Lieber drei, maximal vier Komponenten, die dafür auf den Punkt gebracht.« Komplettiert wird das Konzept durch die kundigen Hände von Restaurantleiterin und Sommelière Carina Kaiser.

Es hat etwas gedauert, bis das neue Designlokal von Lukas Kapeller eröffnet wurde, aber jede Minute Wartezeit war es wert. Modern und gemütlich, dazu eine Küchenperformance, die ihresgleichen sucht.
Damberggasse 27
4400 Steyr
Österreich

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Fee Louise Schwarz
Fee Louise Schwarz
Digital Redakteurin
Mehr zum Thema