Hermann Döllerer im Video-Interview: »Ich bin zufrieden. Was will man mehr«

Der Salzburger Visionär wurde im Rahmen des »Falstaff Restaurantguide« für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Vom Gastwirt zum Genussvisionär: Seit den 1970er-Jahren prägt Hermann Döllerer mit seinem Bruder Raimund die gastronomische Szene von Golling. Aus der elterlichen Gastwirtschaft und Metzgerei »Goldener Stern« entwickelten sie gemeinsam eine Vision, die heute als Meilenstein der Genusskultur gilt.

2024 wurde er im Rahmen des Falstaff Restaurantguide für sein Lebenswerk geehrt. »Il Grande Padrone wurde er lange genannt. Heute ist er Markenbotschafter der vielen Geschäftszweige des Döllerer-Clans, fast schon ein kleiner Konzern – geformt von einem Salzburger Visionär«, lautet es im Guide.

Mit nur 24 Jahren übernahm Hermann mit seinem Bruder die Familientradition, nachdem ihr Vater verstorben war. »Mein Bruder, ein begeisterter Metzgermeister, und ich als Gastronom haben den Betrieb weitergeführt«, erzählt er im Video-Interview.

Hotel, Wirtshaus und Feine Kost

Was als einfache Wirtschaft begann, wurde schnell zur ersten Adresse für Feinschmecker in Golling. Tiefkühlprodukte und Mikrowelle wurden verbannt, und die Bürgerstube verwandelte sich in eine Gourmetstube. Das Hotel wurde zum Vier-Sterne-Haus ausgebaut, und eine Enoteca in Kuchl erblickte das Licht der Welt. »Im Stammhaus haben wir die Genusswelten zusammengeführt«, so Döllerer.

Die Weinkarte, die immer zu den besten weit und breit zählte, umfasst heute beeindruckende 6.000 Weine. Doch das Genießerrestaurant war nicht das einzige Projekt von Hermann Döllerer. Im Jahr 2000 organisierte er erstmals die »Kleinen Festspiele« in der nahen Burg Golling, die mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Kulturlandschaft geworden sind.

Schicksalsschlag

Als Hermann Döllerer im Jahr 2007 einen schweren Herzinfarkt erlitt, änderte sich sein Blick auf das Leben. Während seiner Abwesenheit im Betrieb sah er, dass sein Sohn Andreas und seine Frau Christl den Betrieb erfolgreich weiterführten. »Ich stehe jeden Tag mit Freude auf, mache das, was ich machen will - es macht mir Spaß und ich bin am Abend zufrieden. Was will man mehr«, so Döllerer abschließend

Andreas Döllerer wurde zum Synonym für die »Alpine Cuisine«. Seine Kochkunst und Aromenwelt werden bestimmt von den Heimatprodukten und den Bergen. Sie geben vom Amuse-Bouche weg den kulinarischen Ton an.
Markt 56
5440 Golling an der Salzach
Österreich

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema