Das »Frantzén« in Stockholm wurde zum Restaurant des Jahres gekürt.

Das »Frantzén« in Stockholm wurde zum Restaurant des Jahres gekürt.
© Emma Shevtzoff

Premiere mit 100 Punkten: Falstaff präsentiert erstmals die besten Restaurants in Schweden

Der neue Nordic Restaurantguide präsentiert zum ersten Mal die besten kulinarischen Adressen Schwedens.

Falstaff freut sich sehr, Ihnen den ersten schwedischen Restaurantführer präsentieren zu können. In monatelanger akribischer Arbeit haben wir zusammen mit einer anspruchsvollen Jury eine Auswahl der besten und beliebtesten Restaurants in ganz Schweden zusammengestellt. Der erste Guide enthält über 100 Lokale, die eine Bewertung von 80 Punkten oder mehr erreicht haben – das bedeutet eine bis vier Gabeln. Bewertet wurden die Kriterien Speisen, Getränke, Service und Atmosphäre. Darüber hinaus werden 11 Gewinner ausgezeichnet, die in der Restaurantbranche als Vorbilder gelten.

Die schwedische Restaurantszene ist derzeit eine der interessantesten und vielversprechendsten: innovativ, voller Kreativität und mit einem starken Fokus auf nachhaltige Konzepte. Unser Guide geht dabei über eine bloße Auflistung hinaus und bietet einen umfassenden Überblick über Schwedens reiches kulinarisches Angebot – und das ist erst der Anfang unserer Reise: Wir freuen uns darauf, neue kulinarische Ziele zu entdecken, in unseren Guide aufzunehmen und ihn so kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Lassen Sie uns also das Debüt des schwedischen Restaurantführers feiern – eines integralen Bestandteils des Falstaff Nordic Restaurant Guide.

ZUM GESAMTEN GUIDE

Die besten Restaurants

  1. Frantzén, Stockholm – 100 Falstaff-Punkte
  2. AIRA, Stockholm – 98 Falstaff-Punkte
  3. Operakällaren, Stockholm – 98 Falstaff-Punkte

DIE BESTEN RESTAURANTS


Restaurant des Jahres

Restaurant Frantzén

Unter der visionären Leitung von Björn Frantzén ist das »Restaurant Frantzén« zu einer kulinarischen Größe avanciert. Das international bekannte Restaurant gehört zu den besten kulinarischen Gourmet-Spots der Welt und wird für sein unvergleichliches gastronomisches Erlebnis geschätzt.

Mit seiner herausragenden Leistung hat es außerdem kulinarische Geschichte geschrieben und im Falstaff Nordic Schweden Restaurant Guide 100 Punkte erzielt. Mit dieser bemerkenswerten Leistung steht das Frantzén mit an der Spitze im kulinarischen Falstaff-Universum.

Das Bekenntnis zu Innovation, Qualität und unermüdlichem Streben nach Perfektion haben dem Restaurant zu höchster kulinarischer Anerkennung verholfen. Unter Björn Frantzéns Leitung definiert man hier die Grenzen der gehobenen Küche neu und besticht durch exquisite Kreationen und ein kontinuierliches Streben nach Spitzenleistungen.

Das Frantzén inspiriert und begeistert anspruchsvolle Gourmets aus der ganzen Welt. Es gilt nach wie vor als kulinarische Ikone und setzt Maßstäbe für unvergleichliche kulinarische Erlebnisse.

Lifetime Achievement Award

Mathias Dahlgren

Mathias Dahlgren hat mit seiner Leidenschaft für Innovation, seiner Achtung vor der Tradition und seinem unerschütterlichen Engagement für Qualität ein Vermächtnis geschaffen, das weit über die Grenzen seines Restaurants hinausreicht. Dahlgrens kulinarische Philosophie ist einfach und doch tiefgründig: Die Zutaten sollen für sich selbst sprechen. Er legt den Schwerpunkt auf saisonale und regionale Produkte und kreiert Gerichte, die die natürlichen Aromen und Texturen des nordischen Terroirs hervorheben, während er gleichzeitig innovative Techniken und unerwartete Geschmackskombinationen einsetzt.

Dahlgren hat sich zu einer führenden Stimme in der globalen kulinarischen Community entwickelt und setzt sich für verantwortungsvolle Beschaffungspraktiken und ein größeres Bewusstsein für die Auswirkungen der Lebensmittelproduktion auf den Planeten ein. Durch seine innovative Herangehensweise an das Kochen, sein unerschütterliches Streben nach Qualität und sein Engagement für Nachhaltigkeit hat Dahlgren nicht nur die kulinarische Landschaft Stockholms bereichert, sondern auch eine neue Generation von Köchen inspiriert, in seine Fußstapfen zu treten. In der pulsierenden Metropole Stockholm ist er ein leuchtendes Vorbild für die schwedische Gastronomie und hinterlässt einen nachhaltigen Eindruck in der kulinarischen Welt.

Mathias Dahlgren.
© Johanna Cryer / Grand Hotel Stockholm
Mathias Dahlgren.

Neueröffnung des Jahres

Vyn

Das »Restaurant Vyn« hat nach seiner mit Spannung erwarteten Eröffnung im Jahr 2023 Schweden im Sturm erobert und zieht Feinschmecker aus der ganzen Welt an. Dieses kulinarische Juwel im Südosten Schwedens ist das Werk von Chefkoch Daniel Berlin, dem kulinarischen Genie hinter dem inzwischen geschlossenen, mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant »Daniel Berlin Krog«. »Vyn« bedeutet so viel wie »Aussicht« – und dieses Restaurant macht seinem Namen alle Ehre, denn es bietet atemberaubende Ausblicke auf die hügelige Landschaft und die Ostsee.

Das »Vyn« befindet sich in einem stattlichen ehemaligen Bauernhof und strahlt Eleganz und Intimität aus. Der Hauptgastraum bietet Platz für 30 Gäste und verfügt über extragroße Fenster, die das ständig wechselnde Licht über dem Meer und dem Himmel einrahmen. Hier können die Gäste das saisonale Menü von Daniel Berlin aus regionalen Produkten genießen, die mit Präzision und Kreativität eingekauft wurden. Gerichte wie gedämpfte Europäische Austern mit geräuchertem Hirschherz und gerösteter Gerste, heiße und kalte Jakobsmuscheln mit aromatischen Äpfeln und Zuckertang sowie gereiftes Rebhuhn mit Sauerrahm pochiert, sind ein Beweis für Daniel Berlins tiefe Verbundenheit mit jeder Zutat. Von der Nahrungssuche bis zur Jagd kreiert er sehr persönliche Gerichte, die sein tiefes Verständnis für die lokalen Zutaten widerspiegeln.

Koch des Jahres

Daniel Berlin

Daniel Berlin ist ein kulinarischer Visionär in Südschweden, der Gäste und Kritiker gleichermaßen mit seinem Bekenntnis zu lokalen Zutaten, seinem kreativen Gespür und seinem Engagement für Nachhaltigkeit begeistert. In seinem neu eröffneten Restaurant »Vyn«, das in der malerischen Landschaft von Skåne liegt, lädt Berlin seine Gäste auf eine kulinarische Reise ein, auf der er die Aromen und die Vielfalt der Region zelebriert.

Berlin lässt sich von der Umgebung und den Jahreszeiten inspirieren und kreiert Degustationsmenüs, die seine tiefe Verbundenheit mit der Natur und seine kulinarische Philosophie widerspiegeln. Jedes Gericht ist ein Zeugnis seines Einfallsreichtums und besticht durch ideenreiche Geschmackskombinationen, eine enorme Liebe zum Detail und einen tiefen Respekt vor den Zutaten. Sein kulinarisches Können und seine Hingabe für das Kochhandwerk haben Daniel Berlin zahlreiche Auszeichnungen eingebracht. Doch ungeachtet der Anerkennung bleibt er seiner Mission treu, außergewöhnliche kulinarische Erlebnisse zu schaffen, die die Seele nähren und die Sinne anregen.

Daniel Berlin.
© Miriam Preis
Daniel Berlin.

Sommelière des Jahres

Emma Ziemann

Emma Ziemann, die renommierte Chefsommelière des Restaurants »Äng«, ist ein leuchtender Stern am Weinhimmel. Mit einer beeindruckenden Liste von Auszeichnungen, darunter der prestigeträchtige »Guide Michelin Sommelier Award« und der dreimalige Gewinn der schwedischen Sommelier-Meisterschaft, hat Ziemann ihren Ruf als eine der führenden Expertinnen in der Branche gefestigt.

Im »Äng«, das in der malerischen schwedischen Landschaft liegt, stehen Emma Ziemanns Fachwissen und ihre Leidenschaft für Wein im Mittelpunkt. Ihre sorgfältige Auswahl an Weinen ergänzt die innovative und saisonal inspirierte Speisekarte des Restaurants perfekt und bereichert das Gesamterlebnis für die Gäste.

Ziemanns Weg zur Topsommelière war geprägt von Hingabe, harter Arbeit und einem unermüdlichen Streben nach Spitzenleistungen. Mit jedem gewonnenen Wettbewerb und jeder erhaltenen Auszeichnung hat sie die Grenzen ihres Handwerks erweitert, immer bestrebt danach, ihr Wissen zu vertiefen und ihren Gaumen zu verfeinern. Ihr Erfolg ist nicht nur ein Beweis für ihr Talent, sondern auch für ihr unermüdliches Engagement für ihr Handwerk. Und so hat Ziemanns Fähigkeit, unvergessliche Weinerlebnisse zu kreieren, ihr den verdienten Respekt und die Bewunderung von Kollegen und Kennern gleichermaßen eingebracht.

Emma Ziemann.
© Kristian Sahlberg
Emma Ziemann.

Kulinarisches Hideaway des Jahres

Talldungen Gårdshotell

Das »Talldungen Gårdshotell« entführt Liebhaber des Essens und des Weins in eine kulinarische Oase im Herzen von Südschweden. Dieses charmante Boutiquehotel strahlt Wärme, Großzügigkeit und Gastfreundschaft wie an einem geselligen Abend in Italien oder Südfrankreich aus. Im Sommer erstrahlt der Innenhof mit funkelnden Lichtern, während die Gäste feine Charcuterie und Weine genießen. Das Restaurant, das sich im ersten Stock befindet, ist mit gemütlichen, eklektischen Möbeln ausgestattet, die sofort Behaglichkeit verströmen.

Das Degustationsmenü im »Talldungen« besteht aus vier herzhaften Gerichten mit der Option, weitere Köstlichkeiten hinzuzufügen. Die mediterran beeinflusste Küche ist rustikal und schmackhaft und verwendet regional bezogene Zutaten. Zu den bemerkenswerten Gerichten gehören Porchetta mit Linsen und Salsa verde sowie ein köstliches Lammgericht mit weißen Bohnen und Schafskäse. Für das Inhaberpaar David und Emma Höök ist Nachhaltigkeit ein Kernthema, das sich sowohl in den kulinarischen Kreationen als auch in der Weinauswahl widerspiegelt. Seit vielen Jahren ist das »Talldungen Gårdshotell« eines der beliebtesten Restaurants in Schweden und ein Ort, an den die Gäste Jahr für Jahr gerne zurückkehren.

Bester Service des Jahres

Operakällaren

Das »Operakällaren« steht für kulinarische Tradition und Eleganz und kann auf eine reiche Geschichte zurückblicken, deren Wurzeln bis ins späte 18. Jahrhundert zurückverfolgt werden können. Eingebettet in die Mauern der Königlichen Schwedischen Oper, strahlt das »Operakällaren« vom ersten Moment an ein Gefühl von Erhabenheit und Opulenz aus. Der majestätische Gastraum des Restaurants, den Kristalllüster, kunstvolle Möbel und klassische Kunstwerke zieren, bildet die Kulisse für ein unvergessliches Esserlebnis, das eine Hommage an die illustre Vergangenheit des Hauses darstellt.

Im »Operakällaren« geht ein Abend über ein einfaches Essen hinaus – er wird zu einer Symphonie aus exquisitem Service und kulinarischer Exzellenz. Das kultige Restaurant ist bekannt für seine tadellose Gastfreundschaft und seine Liebe zum Detail, die jedem Gast ein unvergessliches Erlebnis bescheren. Sobald die Gäste durch die Türen des Gourmettempels treten, werden sie mit Wärme und Eleganz empfangen, die den Rahmen für einen Abend voller Genuss und Raffinesse bilden. Das engagierte Team des Restaurants arbeitet unermüdlich daran, die Erwartungen zu übertreffen, und bietet einen perfekten Service, der einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

Rising Star des Jahres – Küche

Tilda Mårtensson

Thilda Mårtensson hat sich dank ihrer beeindruckenden kulinarischen Fähigkeiten und ihres Engagements einen Namen in der schwedischen Restaurantbranche gemacht. Ihre Karriere ist durch zahlreiche Auszeichnungen und Erfolge gekennzeichnet, die ihr Engagement für Spitzenleistung aufzeigen. Mit ihrer Erfahrung aus der Arbeit in renommierten Restaurantküchen im ganzen Land hat sich Thilda prestigeträchtige Auszeichnungen Anerkennung erworben. Im Jahr 2020 erhielt sie den »Gastronomi Sverige Commis Award«, mit dem sie ihr Talent und ihr Engagement für ihr Handwerk unter Beweis stellte. Im darauffolgenden Jahr festigte sie ihren Ruf durch den Gewinn des Titels »Best Commis« beim »Årets Kock« 2019.

Mit ihrer Teilnahme am Wettbewerb »Bocuse d‘Or« 2022 stellte Thilda ihre außergewöhnlichen Fähigkeiten auf einer internationalen Plattform unter Beweis: Als Commis spielte sie eine entscheidende Rolle bei der Vertretung Schwedens und errang schließlich den Titel des besten Commis bei der hart umkämpften Veranstaltung in Budapest, was ihr bemerkenswertes Können und ihre Entschlossenheit unterstreicht.

In der Welt der schwedischen Küche ist Thilda Mårtensson ein Name, den man im Auge behalten sollte. Mit ihrer grenzenlosen Kreativität, ihrem handwerklichen Geschick und ihrem unermüdlichen Streben nach Perfektion wird sie die kulinarische Welt in den kommenden Jahren nachhaltig prägen.

Tilda Mårtensson.
© Sara Gibrand
Tilda Mårtensson.

Rising Star des Jahres – Service

William Laturnus

In der dynamischen Welt der Spitzengastronomie erregt William Laturnus als junges Talent im Front-of-House-Bereich Aufsehen. Mit einem Lebenslauf, der Stationen bei hochgelobten Restaurants wie der »Brasserie Astoria«, dem »Operakällaren« und derzeit dem »Frantzén« in Stockholm beinhaltet, hat sich Laturnus schnell als herausragendes Talent im Gastgewerbe etabliert.

Laturnus ist für seinen tadellosen Service und seine aufrichtige Gastfreundschaft bekannt. Mit reicher Erfahrung und viel Leidenschaft schafft er unvergessliche kulinarische Erlebnisse an jedem Tisch, den er bedient. Und mit einem scharfen Auge für Details und einem natürlichen Gespür fürs Gastgeben sorgt er mühelos dafür, dass sich die Gäste vom Betreten des Restaurants an willkommen und umsorgt fühlen.

William Laturnus bahnt sich weiterhin seinen Weg durch die Welt der gehobenen Gastronomie und ist eine Inspiration für alle aufstrebenden Gastgewerbeprofis. Mit seiner grenzenlosen Energie, seiner unverfälschten Neugier und seiner Hingabe an sein Handwerk ist er zweifellos ein Shootingstar in der Branche, der in der Welt der Gastronomie in den kommenden Jahren seine Spuren hinterlassen wird.

William Laturnus.
© Tove Henckel
William Laturnus.

Easy Eating Restaurant des Jahres

Arirang

Das Restaurant »Arirang« wurde 1975 als erstes koreanisches Restaurant in Schweden eröffnet. Seit seiner Gründung ist es ein beliebtes Ziel für alle, die im Herzen der schwedischen Hauptstadt einen Hauch von Korea erleben möchten, und begeistert seine Gäste mit authentischen Aromen und herzlicher Gastfreundschaft.

In der Küche des Arirang steht die Familie Lim. Die Geschwister Byung-Hi Lim und Byung-Soon Lim, Mutter Boo Mee Ja Lim und Tante Im Kee Sun haben sich der Bewahrung des reichen kulinarischen Erbes Koreas verschrieben und verleihen jedem Gericht ihren eigenen kreativen Twist.

Neben seiner köstlichen Küche ist das Restaurant für seinen herzlichen und aufmerksamen Service bekannt, der dafür sorgt, dass sich jeder Gast vom ersten Moment an willkommen und umsorgt fühlt. Als eine der Topadressen für koreanische Küche in Stockholm begeistert das »Arirang« Einheimische und Besucher gleichermaßen mit seinem Bekenntnis zu Authentizität, Qualität und Gastfreundschaft. Egal, ob man auf der Suche nach einem Stück Heimat ist oder sich auf ein kulinarisches Abenteuer begibt, das Restaurant lädt seine Gäste ein, die reichhaltigen und vielfältigen Aromen Koreas mitten im Herzen Stockholms zu entdecken.

Familie Lim.
© Gustaf Brundin
Familie Lim.

Nachhaltigkeits Award

Skalla Bord

»Skalla Bord« ist ein kulinarisches Juwel, das unter der Leitung von Chefkoch Gustav Öhman in hellem Glanz erstrahlt. Was das »Skalla Bord« auszeichnet, ist Öhmans unerschütterliches Engagement für soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit sowie für ethisch verantwortungsvolle Beschaffung. Er arbeitet eng mit regionalen Landwirten, Fischern und Handwerkern zusammen, um sicherzustellen, dass jede Zutat in seiner Küche von höchster Qualität ist und mit Rücksicht auf die Umwelt gewonnen wurde.

Im »Skalla Bord« ist Öhmans kulinarische Philosophie einfach und doch tiefgründig: Die natürlichen Aromen der Zutaten sollen in jedem Gericht zur Geltung kommen. Inspiriert von der üppigen Landschaft Schwedens kreiert er Menüs, die die Vielfalt der lokalen Produkte hervorheben. Das Ergebnis ist eine Speisekarte, die sich saisonal ändert und die sich ständig verändernde Fülle der Natur widerspiegelt. Die Gäste erwartet eine kulinarische Reise, die die Sinne erfreut und das Beste zeigt, was Schweden zu bieten hat: von delikaten Meeresfrüchtegerichten über herzhafte Fleischgerichte bis hin zu beeindruckenden vegetarischen Kreationen.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Tove Oskarsson Henckel
Autor
Mehr entdecken
Weinguide
Wein Guide 2023: Best of Italien
Der Wein Guide Italien 2023 ist da! Mehr als 400 der besten Weingüter sind im brandneuen Falstaff...
Von Othmar Kiem, Simon Staffler
Mehr zum Thema
Schweden
Stockholm für Foodies
Die schwedische Hauptstadt hat eine gastronomische Renaissance erlebt, mit einem dynamischen...
Von Tove Oskarsson Henckel