© www.christianjungwirth.com

Fuchs und Zach: »Wir nehmen die Gastgeberrolle sehr ernst«

Die Gastronomen der »Weinbank«, des besten Restaurants in der Steiermark, im Interview über ihr Erfolgsrezept.

In Ehrenhausen, dem Tor zur Südsteiermark, bespielen Koch Gerhard Fuchs und Sommelier Christian Zach drei Schienen für jeden Geschmack: Fine-Dine-Restaurant, Wirtshaus und Vinothek. »Ich kenne mich beim Wein aus und Gerhard kocht fantastisch«, so Zach.

Das Erfolgsgeheimnis der »Weinbank« sei aber nicht »nur« in der Expertise begründet, sondern vor allem in der Gastgeberrolle. »Wir nehmen die Gastgeberrolle sehr ernst. Wir sind immer da zum Grüß Gott sagen«, so Fuchs. Genau das sei essentiell, denn zum Gastgeben gehören eben Gast und Gastgeber.

Nicht »nur« Kultur und Architektur

Um die österreichische Gastlichkeit ist es den beiden Gastronomen zufolge gut bestellt. Sie ist eine einzigartige Mischung aus Herzlichkeit, Professionalität und kulinarischer Exzellenz. Österreich stehe nicht nur für atemberaubende Landschaften und beeindruckende Architektur und Kultur, sondern eben vor allem auch für seine einzigartige Gastlichkeit. »Wenn es um herzliche Begrüßungen, erstklassigen Service und kulinarische Höhepunkte geht, setzen wir Österreicher Maßstäbe, die Gäste aus aller Welt begeistern, so die beiden unisono. »Wir müssen uns international nicht verstecken«, sind sich Fuchs und Zach sicher.

»Wenn man sich die top bewerteten Betriebe heute anschaut, bemerkt man, dass hier die meisten eigentümergeführt sind, dass wirklich der Gastgeber dahinter steht«, resümiert Fuchs.

Beim Falstaff Restaurantguide 2023 wurde die Weinbank als bestes Restaurant der Steiermark ausgezeichnet. »Es ist ein fantastischer Rahmen. Es ist nicht usus, dass man uns so einen schönen Rahmen bereit stellt. Und wenn man dann noch eine Auszeichnung bekommt, ist das doppelt schön«, so Fuchs abschließend.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema