Im »Atelier Moessmer Norbert Nederkofler« speist man auf höchstem Niveau.

Im »Atelier Moessmer Norbert Nederkofler« speist man auf höchstem Niveau.
© Dalge

Restaurantguide Südtirol 2024: Die besten Restaurants

Falstaff stellt mit über 400 kulinarischen Top-Adressen die neue Auswahl für den Internationalen Restaurantguide Südtirol vor.

Die Mischung aus alpiner Tradition und mediterraner Leichtigkeit macht Südtirol zu einem kulinarischen Hotspot in Europa. Was diese verhältnismäßig kleine Region an Genuss- und Weinqualität liefert, ist wirklich beachtlich. Daher freut sich Falstaff, Ihnen mit unserem Onlineguide eine ausführliche und kompetente Bewertung und Beschreibung der Südtiroler Restaurants zu liefern. Über 400 Adressen konnten wir ausfindig machen, stets streng selektioniert.

Es gibt wenige andere Regionen, in der man an so vielen Orten auf so hohem Niveau speisen kann. Dabei ist es die Mischung, die’s macht: Südtiroler Köche schöpfen aus der Tradition, die von der alpin-österreichischen Küche geprägt ist, und kombinieren das geschickt und überaus geschmackvoll mit mediterraner Aromatik und Leichtigkeit. Junge, bestens ausgebildete Köche greifen immer wieder neue Trends und Techniken auf und bringen damit frischen Wind in die Berge und Täler des Landes. Dabei wird zunehmend auf regionale Produkte und kleine Kreisläufe Bedacht gelegt – Bio ist längst kein Trend mehr, sondern für viele Betriebe unverzichtbare Selbstverständlichkeit. Auch Vegetarier finden in jedem Lokal etwas Passendes.

Das Schöne am kulinarischen Erlebnis Südtirol ist, dass die feine Küche nicht auf einige wenige Spitzenrestaurants beschränkt bleibt. Die Vereinigung »Südtiroler Gasthaus« konnte erfolgreich vielen traditionellen Landgasthäusern neues Leben einhauchen, Orten, an denen man geschmackvoll und authentisch essen kann. Dann gibt es die spannende Kategorie der »Gourmet-Hütten«, die bis weit über die Waldgrenze hinauf für kulinarische Spitzenerlebnisse sorgen. Auch das ist eine Südtiroler Besonderheit, die das Land von Nachbarregionen abhebt. Gemütlichkeit und kulinarischer Genuss gehen da Hand in Hand. Wir haben zudem die besten Buschenschenken gelistet, vor allem jene mit dem Gütesiegel »Roter Hahn« stehen für nachhaltige und garantierte Genuss- und Konsumqualität. Selbstverständlich haben wir auch die besten Pizzerien Südtirols ausfindig gemacht, sodass man mit unserem Falstaff Restaurant Guide Südtirol 2024 in jeder Hinsicht gut beraten ist.

ZU DEN KATEGORIE-SIEGERN

Die Top 3

1. Castel fine dining, Dorf Tirol – 98 Falstaff-Punkte

1. Terra – The magic place, Sarntal – 98 Falstaff-Punkte, Punkte ex aequo

2. Atelier Moessmer Norbert Niederkofler, Bruneck – 97 Falstaff-Punkte

3. Apostelstube im Hotel Elephant, Brixen – 96 Falstaff-Punkte

Die Reihung ergibt sich aus der Gesamtpunktzahl und Essenspunkten.

ZUR TOP 10

ZUM GANZEN GUIDE


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Othmar Kiem
Othmar Kiem
Chefredakteur Falstaff Italien
Simon Staffler
Simon Staffler
Head Of Tastings Falstaff Italien
Mehr entdecken
Weinguide
Wein Guide 2023: Best of Italien
Der Wein Guide Italien 2023 ist da! Mehr als 400 der besten Weingüter sind im brandneuen Falstaff...
Von Othmar Kiem, Simon Staffler
Mehr zum Thema