Heinz und Elisabeth Grabner mit Sohn Clemens bei der Präsentation des Restaurantguides 2023.

Heinz und Elisabeth Grabner mit Sohn Clemens bei der Präsentation des Restaurantguides 2023.
© Kirill Lialin

Elisabeth und Heinz Grabmer lassen hinter die Kulissen ihres Familienbetriebs blicken

Die Wirtsleute der »Waldschänke« wurden für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Mit Falstaff sprachen sie über die Vorteile des generationenübergreifenden Arbeitens.

Mutter und Sohn gemeinsam am Herd? Was anderswo für Zündstoff sorgt, ist in der »Waldschänke« ein Erfolgsrezept. Traditionelle Küche und die Erfahrung von Elisabeth Grabmer treffen auf die Kreativität von Sohn Clemens und die Weinkompetenz von Patron Heinz -  er hat über 800 Positionen im Keller. Beim Falstaff Restaurant- & Gasthausguide 2023 wurde Familie Grabmer für ihr Lebenswerk geehrt.

»Es gab in den vergangenen sechs Jahren keine nennenswerten Spannungen«, sagt Elisabeth Grabmer im Gespräch mit Falstaff über das generationenübergreifende Arbeiten. Im Gegenteil: Dieses mache extrem viel Spaß. Essentiell dabei seien gegenseitiger Respekt und ein Begegnen auf Augenhöhe. Herausforderungen gebe es natürlich jede Menge, schmunzelt Heinz Grabmer: »Diese werden aber als Familie gemeistert.«

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema