Juan Amador, Peter Hanke, Susanne Kraus-Winkler und Birgit und Heinz Reitbauer mit Wolfgang Rosam (v.l.) bei der Restaurantguide Präsentation im Wiener Rathaus.

Juan Amador, Peter Hanke, Susanne Kraus-Winkler und Birgit und Heinz Reitbauer mit Wolfgang Rosam (v.l.) bei der Restaurantguide Präsentation im Wiener Rathaus.
© Andreas Tischler

Restaurantguide 2023: Das sind die besten Restaurants in Österreich

Die Pandemie ist endlich und wirklich hinter uns, das ist auch dem neuen Falstaff Restaurant- & Gasthausguide anzumerken. Denn es sind darin – und das ist der wohl ultimative Beweis für den Lebenswillen und die Kreativität unserer Wirtinnen und Wirte – mit über 2.000 Restaurants mehr Betriebe gelistet als jemals zuvor!

In Zeiten wie diesen eine gute Nachricht zu überbringen, fühlt sich richtig gut an. Die Gastro­nomie hat mehr als schwierige Zeiten und eine lange Fahrt durch unwirtliches Wetter hinter sich. Aber dennoch ist sie unglaublich vital und dynamisch aus diesen Fährnissen hervorgegangen, voll neuer Ideen und neu entflammter Begeisterung, uns Gästen eine gute, wunderschöne, unvergesslich köstliche Zeit zu bereiten.

Das Comeback der Szene

Die Pandemie ist endlich und wirklich hinter uns, das ist auch unserem Guide anzumerken. Denn es sind darin – und das ist der wohl ultimative Beweis für den Lebenswillen und die Kreativität unserer Wirtinnen und Wirte – mehr Betriebe gelistet als jemals zuvor in unserer Geschichte! Erstmals sind es mehr als 2.000 Gasthäuser und Restaurants im ganzen Land, die Eingang in den Falstaff Guide finden, weil unsere Voter sie auf überzeugende Weise für gut befun­den haben. Das ist aber noch lange nicht alles: 528 Betriebe konnten ihre Position im Vergleich zum Vorjahr noch ein­mal verbessern, dabei waren die Voter 2022 wegen der besonderen Umstände ohnehin deutlich milder und freund­licher als unter normalen Umständen.

Jetzt, in der wiedergewonnenen Normalität, werden natur­gemäß strengere Maßstäbe angesetzt. Dennoch sind gleich 174 Betriebe neu eingestiegen – und manche davon mit richtig hohen Bewertungen. Unsere Gastronomen verstehen es eben, aus Krisen gestärkt hervorzugehen und ihre Kreati­vität zu verdoppeln, wenn es gefordert ist.

Von Juwelen und schwarzen Adlern

Die Vielfalt der Qualität lässt sich aber auch an den Kate­goriesiegern ablesen. Ein Gastronom wie Hermann Botolen, den wir heuer als Sommelier des Jahres auszeichnen, zeigt auf, dass richtig tolle Lokale längst nicht mehr nur in den erlauchten Sphären des klassischen Fine Dining zu finden sind. Ganz im Gegenteil: Einen Weinkeller wie jenen von Botolens »Restaurant Fuhrmann« in der Wiener Josefstadt, der von den ganz großen Namen des Bordelais über edelste Gewächse des Burgund, der Wachau und der anderen gro­ßen Weinbaugebiete der Welt bis hin zu kaum bekannten Juwelen vom Fuß des Montblanc zieht und – natürlich – die zu Recht angesagten großen Namen der Naturwein­szene in prachtvoller Dichte abbildet, wird man auch in den ganz großen Restaurants des Landes nicht so bald finden. Botolen hat mit Walter Leidenfrost einen hochtalentierten Küchenchef an der Seite und weiß genau, welche himmli­schen Tropfen er dessen Kreationen an die Seite stellt.

Oder unsere Eröffnung des Jahres: »Der Schwarze Adler« in Hall in Tirol ist der Rückkehr eines Österreichers zu ver­danken, der in einer heiß umkämpften Hauptstadt des guten Essens, in London, drei Sterne geholt hat. Johannes Nuding kocht in dem schönen alten Haus jetzt eine welt­läufig­ souveräne Küche, wie sie Tirol noch nicht erlebt hat. Wir, und hoffentlich auch Sie, liebe Gourmet­ Community, freuen uns über solch ungestüme Lebenszeichen der Szene und wünschen uns mehr davon!

Gesamtwertung für Österreich

1. Amador, 1190 Wien – 100 Punkte, 4 Gabeln

1. Steirereck, 1030 Wien – 100 Punkte, 4 Gabeln

2. Gourmet Restaurant Hubert Wallner, 9082 Dellach – 99 Punkte, 4 Gabeln

2. Ikarus Hangar-7, 5020 Salzburg – 99 Punkte, 4 Gabeln

2. Landhaus Bacher, 3512 Mautern an der Donau – 99 Punkte, 4 Gabeln

2. Mraz & Sohn, 1200 Wien – 99 Punkte, 4 Gabeln

2. Obauer, 5450 Werfen – 99 Punkte, 4 Gabeln

3. Bootshaus Restaurant, 4801 Traunkirchen – 98 Punkte, 4 Gabeln

3. Die Forelle, 9762 Weißensee – 98 Punkte, 4 Gabeln

3. Stüva, 6561 Ischgl – 98 Punkte, 4 Gabeln

4. Die Weinbank – Restaurant, 8461 Ehrenhausen – 98 Punkte, 4 Gabeln

4. Döllerers Restaurant, 5440 Golding – 98 Punkte, 4 Gabeln

4. Paznaunerstube Trofana Royal, 6561 Ischgl – 98 Punkte, 4 Gabeln

4. Silvio Nickol, 1010 Wien – 98 Punkte, 4 Gabeln

5. Konstantin Filippou, 1010 Wien – 97 Punkte, 4 Gabeln

6. Ois im Mühltalhof, 4120 Neufelden – 97 Punkte, 4 Gabeln

6. Rote Wand Chef's Table, 6764 Lech – 97 Punkte, 4 Gabeln

6. Senns Restaurant, 5020 Salzburg – 97 Punkte, 4 Gabeln

7. Aend, 1060 Wien – 96 Punkte, 4 Gabeln

7. Taubenkobel, 7081 Schützen – 96 Punkte, 4 Gabeln

7. Tian, 1010 Wien – 96 Punkte, 4 Gabeln

8. Fuhrmann, 1080 Wien – 96 Punkte, 4 Gabeln

8. Harald Irka am Pfarrhof, 8444 St. Andrä im Sausaal – 96 Punkte, 4 Gabeln

8. The Glass Garden, 5020 Salzburg – 96 Punkte, 4 Gabeln

9. Lukas, 4780 Schärding – 95 Punkte, 4 Gabeln

10. Berggericht, 6370 Kitzbühel – 95 Punkte, 4 Gabeln

Die Reihung ergibt sich aus Gesamtpunktzahl und Essensbewertung.

Die Sonderpreise

Bei der Präsentation des neuen Guides, die als Gala im Wiener Rathaus stattfand, wurden herausragende Persönlichkeiten und ihr Engagement mit Special Awards geehrt.

Weitere Rankings aus dem Restaurant- & Gasthausguide 2023


ZUM THEMENSPECIAL



Redaktion
Mehr zum Thema