© Volker Hobl

Restaurantguide 2023: »Schwarzer Adler« ist Eröffnung des Jahres

Das Restaurant »Schwarzer Adler« von Johannes Nuding in Hall in Tirol ist die Eröffnung des Jahres 2023.

Johannes Nuding ist Tiroler, also »a Mensch«, wie der Tiroler gerne sagt. Ob er, dem Stehsatz folgend, Nicht­Tiroler als etwas anderes, weniger Schmeichelhaftes einordnet, kann nur jeder für sich selbst erleben. Jedenfalls hinderte es den jungen Mann nicht, im fernen London drei Sterne zu erkochen. Zwar nicht im eigenen Restaurant und nicht nach eigenen Rezep­ten, sondern für Kochlegende Pierre Gagnaire im »Lecture Room & Library« des Sketch. So wurde Nuding scheinbar aus dem Nichts zum ersten österreichischen Dreisternekoch nach dem großen Eckart Witzigmann.

Nun kehrte er heim und sperrte im Haus eines Verwandten in Hall in Tirol zwei Lokale auf: einen Fine­Dining­-Tempel, wo er zeigt, was er ge­ lernt hat (der hat aber nur an drei Tagen der Woche geöffnet), und für die Sommersaison ein Bistro, in dem feine Happen serviert werden. Die Küche zeigt Gourmet-­Kompetenz auf Metropolen-Niveau, also etwas, das man in Tirol bislang noch gar nicht kannte. Etwa, wenn Nuding wie selbstver­ ständlich einen vegetarischen Hauptgang in sein Menü ein­flicht. Hall in Tirol ist so zu einem hell strahlenden Punkt auf der heimischen Gourmet-Landkarte geworden. Wenn wir uns etwas wünschen dürften: eine Weinkarte, die der Ernsthaftig­ keit der Küche das Wasser reichen kann!



Redaktion
Mehr zum Thema