Josef Weghaupt.

Josef Weghaupt.
© Andreas Tischler

Restaurantguide 2023: Josef Weghaupt ist Gastronom des Jahres

Josef Weghaupt ist längst der Bäcker der Wiener Spitzengastronomie – er ist aber auch selbst ein Gastronom von Rang mit Innovationsdrang und unersättlicher Neugier.

Alle kennen wir den Joseph als Ort des gepflegten Frühstücks. Die große Liebe zur Gastronomie blitzt anderswo durch. Bei den irrsinnig guten Sauerteig-­Pizzen etwa, die es bei Joseph in der Kirchengasse gibt: hoch aufgegangener, knuspriger Teig mit unverschämt reichhaltigem Belag aus allerhand frischen und fermentierten Gemüsen, Kräutern und seidig­zartem Käse. So überraschend, so gut! Produktqualität ist das eine, konse­quentes Beharren auf Bioqualität und verantwortliches Han­deln das andere. So ist der absolute Frühstücksbestseller von Joseph, das Lachs-­Avocado-­Sandwich, vor einigen Jahren ein­fach von der Karte verschwunden: Weil wirklich nachhaltige Avocados schlichtweg nicht zu haben sind, schon gar nicht zu jeder Jahreszeit.

Mindestens ebenso wichtig bei Joseph: die Lust an der Veränderung, etwa mit Pop­-Ups wie dem »Asiana Project« von Jaheo Jung, wo koreanische Küchenexperimente am Albertinaplatz auf krachknuspriges Joseph-­Brot treffen. Josef Weghaupt steht für die neue Qualität von Brot im Land. Er steht aber auch für Überraschung, Mut, Innovation, dank denen Wien gastronomisch ein Stück in die Zukunft geht.


Redaktion
Mehr zum Thema