Hermann Botolen darf sich »Sommelier des Jahres« nennen.

Hermann Botolen darf sich »Sommelier des Jahres« nennen.
© Andreas Tischler

Restaurantguide 2023: Hermann Botolen ist Sommelier des Jahres

Hermann Botolen ist seit Jahrzehnten ein Säulenheiliger der guten Wiener Gastronomie und einer der profundesten Weinkenner und Sommeliers.

Es ist pure Leiden­schaft, die ihn antreibt, immer aufs Neue großartige, oft noch kaum bekannte (aber demnächst zu Weltstars aufsteigende!) Winzer in den besten Weinbergen der französischen, deut­schen oder italienischen Appellationen aufzuspüren. Die Liebe für das, was morgen groß sein wird, hält ihn aber kei­neswegs davon ab, jenem zu huldigen, das seit Jahrzehnten, ja Jahrhunderten, und hoffentlich für ewig, als das absolut Beste festgeschrieben ist, von den nobelsten der Grands Chateaux im Bordelais bis zu den Erlesensten der Tropfen von der Vosne­-Romanée oder den mythischen Meursaults von Coche­ Dury.

All das pflegt Botolen nun schon seit Jahren in seinem »Restaurant Fuhrmann« in der Wiener Josefstadt, wo er mit Walter Leidenfrost einen ganz großartigen Küchenchef und Bruder im Geiste zur Seite hat. Leidenfrost kochen und Botolen dazu Weine einschenken lassen, die er ganz individu­ell, geradezu magisch auf die Vorlieben des jeweiligen Gastes abgestimmt hat, das ist wohl eine der größten Freuden, die die Wiener Gastronomie dieser Tage bietet. Höchste Zeit, den Mann, dem wir das alles verdanken, vor den Vorhang zu bitten!


RESTAURANTGUIDE 2023


 


Redaktion
Mehr zum Thema