Grüne Idyllen: Wir verraten die schönsten Gastgärten des Landes.

Grüne Idyllen: Wir verraten die schönsten Gastgärten des Landes.
Collage: beigestellt, © Alexander Djodat Photography, © Tom Son (v.l.)

Restaurantguide 2024: Die schönsten Gastgärten und Terrassen

Falstaff präsentiert die schönsten kulinarischen Naherholungsgebiete quer durch Österreich – aus dem neuen Restaurant- und Gasthausguide 2024.

Es ist Frühling! Zeit für laue und lange Abende an der frischen Luft. Falstaff verrät dazu die idyllischsten, erholsamsten kulinarischen Oasen aller Bundesländer. Ganz gleich ob Wien, Burgenland, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Kärnten, Tirol oder Steiermark – wir wissen, wo sich die schönsten Gastgärten und Terrassen Österreichs verstecken.

Im Folgenden finden Sie eine redaktionelle Auswahl und alle Bestenlisten.

Wien

Salonplafond, 1010

In den wunderschönen Räumen des MAK wird mit sanftem Hipster-Touch von früh bis spät geschlemmt – nach »Croque Madame« am Morgen geht es mit moderner internationaler Küche, etwa guten Burgern, weiter.

DIE SCHÖNSTEN GASTGÄRTEN IN WIEN

Café Kandl, 1070

Lässiges Lokal mit Bar und einem wunderschönen Innenhof. Neuer Küchenchef im Naturweinparadies ist Benjamin Prag, ein 24-Jähriger, der unter anderem in der Roten Wand in Lech Erfahrungen sammelte.

Das »Café Kandl« im siebten Bezirk.
Foto beigestellt
Das »Café Kandl« im siebten Bezirk.

Niederösterreich

Haslauerhof, Haslau

Die Donauterrassen sind nicht nur im Sommer Anziehungspunkt – der Holzofen im Lokal brennt ganzjährig. Roland Lukesch setzt auf hochwertigste Zutaten und beweist dies wöchentlich beim Schaukochen.

DIE SCHÖNSTEN GASTGÄRTEN IN NIEDERÖSTERREICH

Südufer, Guntramsdorf

Großzügige Terrasse mit Blick aufs Wasser. Im Sommer der perfekte Ort für einen Sundowner und gepflegte Kulinarik mit mediterranen Gerichten und sagenhaften Pizzen. Good Vibes sind mit im Programm!

Das »Südufer« in Guntramsdorf.
© Martin Nitsch
Das »Südufer« in Guntramsdorf.

Burgenland

Henrici, Eisenstadt

Die Loge der Landeshauptstadt! Der neue Touch der Küche vereint Levante mit Lekvár und Burgenland mit Basar-Gewürzen: Duroc-Souvlaki und Hummus, Spitzpaprika mit Labneh, dazu natürlich Esterházy-Wein.

DIE SCHÖNSTEN GASTGÄRTEN IM BURGENLAND

Das »Henrici« im Hotel Galantha.
© Gregor Hofbauer
Das »Henrici« im Hotel Galantha.

Steiermark

Lilli & Jojo, Sulztal

Dass Joachim Gradwohl aus der Hochgastronomie kommt, schmeckt man sofort. Im hübschen kleinen Wirtshaus mit Weinbergblick zaubert er heute Inspiriert-Regionales. Großes steirisches Wein-Portfolio.

DIE SCHÖNSTEN GASTGÄRTEN DER STEIERMARK

Kogel 3, Leibnitz

Tief in der Südsteiermark wird natürlich das knusprige Steirerhuhn serviert, mediterran wird es bei Seezungenröllchen mit Schwarzwurzelragout. Und zum Dessert mit tollem Weinbergblick? Sauerrahmdalken!

Das Gasthaus »Kogel 3« in Leibnitz.
© Ulrich Schneebauer
Das Gasthaus »Kogel 3« in Leibnitz.

Kärnten

La Terrasse im Schloss Seefels, Pörtschach

Richard Hessl ist seit einer gefühlten Ewigkeit für die Küche verantwortlich – und die modern interpretierte Alpen-Adria-Linie hat sich ihre 
Attraktivität noch immer bewahrt. Großartiger Wörthersee-Blick.

DIE SCHÖNSTEN GASTGÄRTEN IN KÄRNTEN

Seespitz, Velden

Thomas Gruber integriert in seine feine Bistroküche Kärntner und 
mediterrane Aromen. Fangfrische Fische kommen aus dem hoteleigenen Schlosssee. Ambiente und Service bewegen sich auf hohem Niveau.

Das »Seespitz« im Falkensteiner Schlosshotel, Velden.
© Falkensteiner Schlosshotel
Das »Seespitz« im Falkensteiner Schlosshotel, Velden.

Oberösterreich

Rahofer, Kronstorf

Das Haus steht seit zig Jahren für Genuss und gehobene Küche, die nie die Bodenhaftung verliert – und das in zauberhaftem Ambiente. Idealbesetzung mit Marie Rahofer und Destillateur Hansi Reisetbauer.

DIE SCHÖNSTEN GASTGÄRTEN IN OBERÖSTERREICH

Waldschänke, Grieskirchen

Ein Erlebnis – anders kann man das Lokal nicht beschreiben. Wo fängt man an? Mit dem Gastgarten in der Wiese, dem Brunch, der Herzlichkeit, der Weinkompetenz, der Gourmetküche? Eben: alles ein Erlebnis!

Die »Waldschänke« in Grieskirchen.
© Tom Son
Die »Waldschänke« in Grieskirchen.

Salzburg

Schlosswirt zu Anif, Anif

Schön ist der Schlosswirt und sein Gastgarten ist einmalig. Die Küche von Stephan Kleinberger passt zum Ambiente. Sie ist authentisch und von den Wirtshausklassikern bis zu den raffinierten Kreationen gut.

DIE SCHÖNSTEN GASTGÄRTEN IN SALZBURG

Brandstätter, Salzburg

Salzburger Gasthoflegende, in der Tobias Brandstätter Bewährtes mit einer Prise Ideen würzt. Hitverdächtig ist das Backhendl, doch Rindsschulterscherzel und Kalbsrahmgulasch munden nicht minder gut.

Das »Brandstätter« in Salzburg.
Foto beigestellt
Das »Brandstätter« in Salzburg.

Tirol

Planötzenhof, Innsbruck

Die eigene Landwirtschaft liefert, was später auf dem Teller landet: vom Kalbfleisch für die knusprigen Schnitzel bis zu den Kaminwurzen zur Brotzeit. Ein uriger Ort über den Dächern von Innsbruck.

DIE SCHÖNSTEN GASTGÄRTEN IN TIROL

Der Unterwirt, Ebbs

Das Gebäude von 1490 vereint Wirtshaus, Gourmetrestaurant und Hotel. In Slow-Food-Manier kommen bei Sabrina und Katrin auch Tirol-Evergreens auf den Tisch: Brezensuppen und Ofenleber rocken.

»Der Unterwirt« in Ebbs.
© Alexander Djodat Photography
»Der Unterwirt« in Ebbs.

Vorarlberg

Guth, Lauterach

Schönster Gastgarten, großartige Küche: Seit Jahren verwöhnt Thomas Scheucher Anlass- und Businessgäste auf Höchstniveau. Kalb, Wild, Bodensee-Fisch, Mittelmeer- und Asia-Touch – hier gelingt alles.

DIE SCHÖNSTEN GASTGÄRTEN IN VORARLBERG

Der Wolf, Lech

Es ist die wohl extravaganteste Skihütte der Alpen: Gastgeber Christian Wolf serviert seinen Gästen heimische Snacks und weltweite kulinarische Erfolgsgeschichten.

»Der Wolf« in Lech.
© Adolf Bereuter
»Der Wolf« in Lech.

Der neue Falstaff Restaurant- & Gasthausguide 2024 im Shop

JETZT BESTELLEN


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema